REGION

Virtueller "Home-Circus": Eintauchen in die bunte Welt der Artisten

Der Circus Rondel und Circus Jonny Casselly haben sich ein besonderes Projekt ausgedacht: Einen - Foto: privat


Sonntag, 11.04.2021
von Maria Franco

REGION - Artistik, Clownerie und Zauberei: Die Circuswelt zieht immer wieder in ihren Bann. Doch seit über einem Jahr ist die Situation für die Entertainer deutschlandweit keineswegs leicht - Auftritte fallen aufgrund der Pandemie ins Wasser. Kreative Ideen sind gefragt wie der Cirus Rondel und Circus Jonny Casselly unter Beweis stellen. Gemeinsam haben sie einen exklusiven Film zusammengestellt. "Es ist ein Mix aus Show und privaten Einblicken hinter die Kulissen", erklärt Betriebsleiter René Ortmann vom Circus Rondel im Gespräch mit Kinzig.News. "Kleine und große Fans sind am Sonntagnachmittag herzlich eingeladen, von zu Hause aus einzuschalten."

Seit 1994 arbeitet der Circus Rondel - "circus for kids" mit Kindern zusammen. "Wir sind ein sogenannter Mit-Mach-Circus. Normalerweise sind wir viel in Hessen unterwegs", so der 36-Jährige. Das Besondere: "Die Kleinen lernen Dinge bei uns, mit denen sie sonst nicht im Alltag in Berührung kommen." Der Circus bietet unter anderem Projektwochen für Schulen an, aber auch in Gemeinden in den Ferien können Artisten und Kinder in Austausch treten.

Existenzbedrohung durch Corona-Pandemie

Die Mannschaft des Circus Rondel besteht aus 36 Personen. "Wir leben zusammen wie in einem kleinen Dorf in Wohnwagen. Wir sind eine echte und authentische Circusfamilie." Die bunten Auftritte auf der Manege vor großem Publikum fehlen. "Wir kämpfen jetzt schon länger und möchten keinesfalls zugrunde gehen", sagt Ortmann. Das Problem: Unmengen an Kosten laufen weiter. "Irgendwie müssen wir uns trotzdem über Wasser halten können. Das Filmprojekt kann uns da etwas weiterhelfen." Mit dem "Home-Circus" zum Ticketpreis von 7,95 Euro können die beiden Circusse in der Krisenzeit unterstützt werden.

Herausforderungen fernab vom Scheinwerferlicht

Mit dem Kinder-Mitmach-Cirus Jonny Casselly besteht eine enge Verbindung. "Wir stecken alle im selben Boot und haben in der Krise zusammen Dinge gemeistert. Von einem Auftritt beim Supertalent mit den Alten Kameraden bis hin zu Artistik-Vorführungen in der Fußgängerzone haben wir einiges ausprobiert." Aus den Erlebnissen und Erfahrungen der vergangenen Monate entstand nun diese Hintergrunddokumentation. "Wir zeigen, was wir gemacht haben, und was wir wieder machen möchten, wie wir uns fit halten - einfach, wie unser Alltag aussieht", erklärt der Artist.

Positive Resonaz zum Online-Format

Das erste Online-Format Anfang April sei gut angekommen. Die Resonanz fiel positiv aus. "Es haben uns viele begeisterte Menschen geschrieben, dass wir eine tolle Geschichte auf die Beine gestellt haben – das hätten wir nie gedacht. Wir hoffen nun, unser Publikum genießt erneut unsere virtuelle Show, und nebenbei kann jeder etwas Gutes tun und uns helfen."

Neben dem Termin am Sonntag, 11. April um 16 Uhr, folgt noch eine weitere Online-Show am Samstag, 17. April um 18 Uhr. Unter  www.circus-for-kids.de oder www.casselly.de können Interessierte Tickets kaufen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine