BIEBERGEMÜND

Ab 19. April: Corona-Schnelltestzentren in Rossbach und Kassel

Leiter des Corona-Krisenstabs, Peter Rohr, 1. Beigeordneter Bernhard Schum, Pflegedienst Kremer, Sonja Kress - Foto: Gemeinde Biebergemünd


Samstag, 17.04.2021

BIEBERGEMÜND - Zur Bekämpfung des Corona-Virus spielen aktuell kostenlose Schnelltests eine wesentliche Rolle. Seine Mitmenschen kann man durch Corona-Schnelltests schützen, denn nicht alle Infizierten haben auch Symptome. Der Biebergemünder Gemeindevorstand hat in seiner letzten Sitzung entschieden zwei Corona-Schnelltestzentren in Biebergemünd zu etablieren. Allen symptomfreien Einwohnerinnen und Einwohnern soll dabei die Möglichkeit gegeben werden, sich mindestens einmal in der Woche kostenlos testen zu lassen.

Dem Corona-Krisenstab der Gemeinde Biebergemünd ist es dabei gelungen, mit dem regionalen Pflegedienstunternehmen Kremer GmbH aus Hammersbach einen qualifizierten und erfahrenen Betreiber zu finden, um im Wechselbetrieb an den Standorten Bürgertreff in Kassel und Altes Rathaus in Roßbach an sieben Tagen die Woche ein entsprechendes Testangebot machen zu können.

Die Gemeindeverwaltung hat dafür innerhalb kürzester Zeit mit Unterstützung des gemeindlichen Bauhofs an beiden Standorten die dafür notwendige Infrastruktur geschaffen. Zur Vorbereitung des Betriebs waren umfangreiche Anforderungen zu erfüllen, von der Implementierung eines elektronischen Anmeldesystems, der Einrichtung von Teststraßen, der Personalplanung bis hin zu den logistischen Herausforderungen. Zum Schutz von Funktionspersonal und Testpersonen wurden zudem hochwertige Luftreinigungssysteme an den beiden Teststandorten installiert.

Vor Ort werden PoC-Antigen-Schnelltests durchgeführt. Das Testergebnis steht nach einer Wartezeit von 15 Minuten fest. Neben der Möglichkeit, die Schnelltestbescheinigung mit dem Testergebnis vor Ort nach der Wartezeit direkt ausgehändigt zu bekommen, wird die Schnelltestbescheinigung als zusätzlicher Service innerhalb einer Stunde auch per Email kennwortgeschützt übersendet.

Start des Schnelltestangebotes ist am kommenden Montag, den 19. April einmalig um 12:00 Uhr (bis 16:00 Uhr) im Bürgertreff Kassel. Die gewöhnlichen Öffnungszeiten sind dann im Bürgertreff Kassel: Montag: 8:00 Uhr bis 16:00 Uhr, Mittwoch: 11:00 bis 19:00 Uhr, Freitag: 08:00 -16:00 Uhr und am Sonntag von 9:00 bis 14:00 Uhr. Im Alten Rathaus Roßbach wird dienstags von 8:00 bis 16:00 Uhr, donnerstags von 11:00 bis 19:00 Uhr und samstags von 9:00 bis 15:00 Uhr getestet.

Termine können ab sofort jederzeit online unter www.biebergemuend.de/schnelltest gebucht werden. Ab kommenden Montag steht zusätzlich auch eine Telefon-Hotline unter 06050 9717-66 während der Öffnungszeiten der Schnelltestzentren zur Terminvereinbarung zur Verfügung.

Bernhard Schum, Erster Beigeordneter der Gemeinde Biebergemünd zeigt sich erfreut, dass an zwei Standorten im Gemeindegebiet Testmöglichkeiten angeboten werden können. „ Es ist immer wichtig, wenn wir unseren Einwohnerinnen und Einwohnern solche wohnortnahen Angebote auch innerhalb der Gemeinde bieten können. Die Schnelltests sind ein weiterer Baustein, unserem Zusammenleben ein kleines Stück mehr Sicherheit und Freiheit zu ermöglichen.“

Der Leiter des Corona-Krisenstabs, Peter Rohr, ergänzt: „Ich hoffe, dass wir für die Menschen in Biebergemünd in diesen schwierigen Zeiten mit der unkomplizierten und hochverfügbaren Testmöglichkeit einen vielseitig nutzbaren Mehrwert schaffen können, sei es beispielsweise für den Besuch im örtlichen Seniorenzentrum oder perspektivisch für den Zugang zu diversen Freizeitangeboten. So können wir etwas Normalität zurückgewinnen. Die gute Zusammenarbeit im Corona-Krisenstab und die produktiven Abstimmungsprozesse mit allen Beteiligten haben die große Herausforderung, in kürzester Zeit Corona-Schnelltestzentren an zwei Standorten in Biebergemünd aufzubauen, deutlich vereinfacht. Ein besonderer Dank gilt unserem Partner, dem Pflegedienst Kremer aus Hammersbach. (pm)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine