BERLIN

Söder (CSU) lenkt ein: Armin Laschet Kanzlerkandidat der Union

Armin Laschet wird Kanzlerkandidat der Union - Foto: picture alliance / SvenSimon | Frank Hoermann/SVEN SIMON


Dienstag, 20.04.2021
von MORITZ PAPPERT

BERLIN - Der Machtkampf in der CDU/CSU ist beendet: nach dem Hin und Her der vergangenen Tage lenkt Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) ein und überlässt NRW-Ministerpräsident Armin Laschet (60, CDU) die Kanzlerkandidatur. 

Söder trat um 12 Uhr vor die Presse und erklärte sein Vorgehen. "Die Würfel sind gefallen, Laschet wird Kanzlerkandidat der Union", sagt Söder im bayerischen Landtag in München. Das Statement war kurz, nach ein paar Minuten vor der Presse verließ Söder wieder den Landtag. Söder weiter: "Die CDU hat gestern Abend getagt und entschieden und ich akzeptiere das."

Der Entscheidung vorausgegangen war eine Abstimmung im CDU-Vorstand in der Nacht zum Dienstag. Das Ergebnis war deutlich, wenn auch nicht überwältigend. Die Mehrheit will Laschet als Kanzlerkandidat der Union. Nach sechseinhalb Stunden Sitzung stimmten zufolge 31 Vorstandsmitglieder für Laschet, neun für Söder, sechs enthielten sich. Das berichtet die BILD.

"Ich habe Armin Laschet angerufen und ihm gratuliert. Und habe ihm gesagt, dass wir von der CSU ihn unterstützen. Wir werden unseren Beitrag zum gemeinsamen Erfolg leisten", sagt Söder bei der Pressekonferenz in München.

Auch der CSU-Generalsekretär Markus Blume steht hinter der Entscheidung, auch wenn Söder der bessere Kandidat gewesen wäre. „Die Kandidatur war ein Angebot an Union, an unser Land. Und es war ein verdammt gutes Angebot", sagt der Generalsekretär. "Markus Söder war erkennbar der Kandidat der Herzen. In der Demokratie, und besonders in der innerparteilichen Demokratie entscheidet die Mehrheit – und deshalb ist Armin Laschet der Kanzlerkandidat der Union", so Blume weiter.

Markus Söder will Armin Laschet jetzt "ohne Groll, mit voller Kraft" unterstützen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine