So läuft Abitur zu Corona-Zeiten an der Kinzig-Schule!

Freitag, 23.04.2021
von MORITZ PAPPERT
SCHLÜCHTERN - Diese Abi-Prüfungen sind, wie schon im letzten Jahr, außergewöhnlich. Zu den sonst schon schweren Prüfungen, kommen jetzt noch außergewöhnliche Bedingungen dazu. Für 111 Schüler an der Kinzig-Schule in Schlüchtern starten die Abi-Prüfungen des Beruflichen Gymnasiums am Freitag.
"Die Schülerinnen und Schüler werden auf mehrere Räume verteilt, sodass der Abstand eingehalten werden kann", erklärt Schulleiter Karsten Günder gegenüber KINZIG.NEWS. Auch, wenn die Schüler morgens die Möglichkeit haben, einen Selbsttest unter Aufsicht zu machen empfiehlt er, die Maske während der Prüfung zu tragen. Aber: wer einen positiven Test hat, wird von der Prüfung ausgeschlossen.
"Neu ist in diesem Jahr die Maskenpause. Dort können die Schüler einzeln kurz nach draußen gehen, um frische Luft zu schnappen", sagt der Schulleiter. Die Bearbeitungszeit der Prüfung wurde dafür extra verlängert. Neben den Abiturprüfungen starten drei Wochen später die Prüfungen in der Fachoberschule. Auch hier sollen die Regeln gelten.
"Aktuell müssen alle Schülerinnen und Schüler, die die Schule betreten, einen Schnelltest machen. Ohne Test kommt hier aktuell niemand rein", sagt Karsten Günder. Einzige Ausnahme: der Schnelltest vor den Abi-Prüfungen ist freiwillig. Doch nur wer einen negativen Test vorweist, kann die Maske auch während der Prüfung abnehmen. Die Prüfungen gehen bis Anfang Mai. +++