MAIN-KINZIG-KREIS

Politische Reaktionen auf Söder-Rückzug: Von Enttäuschung bis Erleichterung!

Die Frage nach der Kanzlerkandidatur hat eine große Diskussion ausgelöst - Symbolbild Pixabay


Mittwoch, 21.04.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Enttäuschung bei der großen Mehrheit der Christdemokraten über die Entscheidung für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der CDU ist aktuell deutlich spürbar. Denn die Politprominenz hatte sich im Vorfeld öffentlich stark für Markus Söder positioniert. Nach dessen Rückzug von seinen Kanzlerambitionen müssen sich die hiesigen Kommunalpolitiker neu orientieren. KINZIG.NEWS hat bei den heimischen Christdemokraten nachgefragt, mit welchen Gefühlen und Aussichten sie jetzt auf den bevorstehenden Bundestagswahlkampf blicken.

Dr. Katja Leikert, CDU-MdB für den Wahlkreis Hanau und stellvertretende Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion:

 "Ich freue mich über die Entscheidung für Armin Laschet als Kanzlerkandidat der Union. Ich habe ihn als ehrlichen Vermittler, verlässlichen Teamplayer und überzeugen Pro-Europäer kennengelernt. Ich vertraue ihm. Aus den Diskussionen der vergangenen Tage können wir als Partei insgesamt nur lernen. Es braucht klare Entscheidungsprozesse, gerade in Konfliktsituationen. Und: Man kann nicht plötzlich die Regeln ändern, wenn man schon auf dem Spielfeld steht. Das wird ein spannender Wahlkampf, alle Karten liegen nun offen auf dem Tisch. Als Union setzen wir uns für ein echtes Modernisierungsjahrzehnt ein. Die Themen Digitalisierung, Klimaschutz und ein erfolgreicher Neustart für unsere Wirtschaft nach Corona stehen dabei auf der Agenda weit oben."

Katja Leikert  - Foto: Tobias Koch

Katja Leikert - Foto: Tobias Koch

Michael Reul, Landtagsabgeordneter und Fraktionsvorsitzender der CDU Kreistagsfraktion Main-Kinzig:

"Die Entscheidung zwischen zwei möglichen Kandidaten ist gefallen. Der Bundesvorstand hat sich entschieden und Markus Söder hat die Entscheidung akzeptiert. Somit ist die Grundlage für den Wahlkampf gelegt. Ich hätte Söder allerdings für einen geeigneteren Kandidaten gehalten. Die Entscheidung hat aber eine große Unruhe in der Mitgliederschaft ausgelöst."

Michael Reul

Michael Reul

Volker Bouffier, Ministerpräsident in Hessen:

 "Ich gratuliere Armin Laschet zur Kanzlerkandidatur, und bedanke mich bei Markus Söder und der CSU für ihre Haltung. Nur, wenn die Union zusammensteht, werden wir erfolgreich die Bundestagswahl im September dieses Jahres bestreiten. Wir haben am Montag eine sehr ausführliche und gründliche Bundesvorstandsitzung der CDU gehabt, bei der das gesamte Meinungsspektrum innerhalb der Union zur Sprache kam. Danach hat der Bundesvorstand Armin Laschet ein klares Votum für die Kanzlerkandidatur mit auf den Weg gegeben. Es bedeutet einerseits Vertrauen in die Person und in die Kompetenz von Armin Laschet und anderseits eine große Verantwortung für die Union insgesamt." +++

Ministerpräsident Volker Bouffier - Fotos: Archiv

Ministerpräsident Volker Bouffier - Fotos: Archiv

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine