REGION

Landesregierung fördert Ehrenamtsprojekte mit mehr als 33.000 Euro

Staatsminister Axel Wintermeyer - Foto: Staatskanzlei


Donnerstag, 22.04.2021

REGION - Hessen hat rund sechs Millionen Einwohner. Mehr als jeder Dritte engagiert sich ehrenamtlich und trägt dazu bei, die Gesellschaft zusammenzuhalten – zum Beispiel als Jugendtrainer im Sportverein, als Feuerwehrfrau oder als Betreuer von Seniorinnen und Senioren. Für Staatsminister Axel Wintermeyer ist die Wertschätzung der Ehrenamtlichen eine Herzensangelegenheit. Deshalb hat der Chef der Staatskanzlei drei Förderbescheide für Projekte in Gelnhausen und Hanau auf den Weg gebracht: Mit 14.600 Euro unterstützt die Landesregierung die Tafel in Gelnhausen. 12.200 Euro gehen an die Gelnhäuser Selbsthilfekontaktstelle und 6.500 Euro an den Verein „Menschen in Hanau“.

„Die Menschen in Hessen leben das Ehrenamt. Fast zweieinhalb Millionen stille Helden engagieren sich in unserem Land mit großer Leidenschaft für unsere Gesellschaft. Zu ihnen gehören die aktiven Mitglieder der geförderten Vereine in Gelnhausen und Hanau. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie setzen sich in ihrer Freizeit zum Wohl anderer Menschen ein und helfen dabei, unsere Heimat zu einem besseren Ort zu machen. Dabei bemühen sie sich, ihre Angebote weiterzuentwickeln und fit für die Zukunft zu machen. Es ist mir persönlich wichtig, diese Projekte zu unterstützen“, sagte Wintermeyer heute in Wiesbaden.

Die Tafel in Gelnhausen versorgt mit ihren Außenstellen rund 1.200 Menschen pro Woche mit Lebensmitteln. Die Digitalisierung der Vereinsarbeit ist noch nicht weit fortgeschritten. Die Prüfung der Berechtigung erfolgt beispielsweise derzeit anhand von Listen und die Mitgliedsbeiträge der Vereinsmitglieder werden „händisch“ eingezogen. Das soll sich mit dem Projekt „Tafel wird digital“ ändern. Mit der Förderung kann die nötige Hardware angeschafft werden, um unter anderem den Außenstellen den Zugriff auf die Daten der Zentrale zu ermöglichen.

Die Selbsthilfekontaktstelle in Gelnhausen berät Hilfesuchende seit 1986 und unterstützt derzeit 70 Selbsthilfegruppen im Einzugsgebiet der Altkreise Gelnhausen und Schlüchtern. Sie will den in der Selbsthilfe Engagierten eine App anbieten, in der Informationen über aktuelle Aktivitäten gebündelt werden. Damit sollen beispielsweise Prozesse wie Einladungen, Anmeldungen und Teilhabe an Veranstaltungen vereinfacht werden. Außerdem wird die App durch die Integration eines Videokonferenzsystems bei Fortbildungen zum Einsatz kommen.

Der Verein „Menschen für Hanau“ steht für Vielfalt und will Menschen aller Generationen, aus unterschiedlichen Ländern und Kulturen und mit oder ohne Behinderung zusammenbringen. Das Team organisiert unter anderem Veranstaltungen, damit alle Bürgerinnen und Bürger uneingeschränkt am öffentlichen Leben teilhaben können. Mit digitalen Formaten kann der Verein trotz der Corona-bedingten Einschränkungen weiter agieren und Menschen einbinden, denen die Teilnahme an Präsenzveranstaltungen nur erschwert oder gar nicht möglich ist. Mit der Förderung werden eine digitale Video- und Podcast-Produktion aufgebaut und Erklärinhalte erstellt.

„Menschen, die sich uneigennützig für andere engagieren, bereichern unser Zusammenleben. Unsere Gesellschaft ruht auf diesem Fundament aus Menschlichkeit, das für uns nicht selbstverständlich sein sollte. Deshalb spricht die Landesregierung allen Ehrenamtlichen Dank und Anerkennung aus und legt 2021 auch finanziell noch eine Schippe drauf. Mehr als 22 Millionen Euro stehen in diesem Jahr bereit, um die Rahmenbedingungen für das freiwillige Engagement stetig zu verbessern, die Anerkennung weiter zu fördern und noch verlässlichere Strukturen zu schaffen. Davon profitieren nun auch die geförderten Institutionen in Hanau und Gelnhausen. Hessen steht mit an der Spitze des ehrenamtlichen Engagements in Deutschland und wir wollen dazu beitragen, dass dies so bleibt“, sagte der Chef der Staatskanzlei. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine