MAIN-KINZIG-KREIS

Die Freibäder sind bereit für den Sommer: Jetzt heißt es warten auf den Startschuss!

Die Freibäder sind bereit für den Sommer - Symbolbild


Donnerstag, 29.04.2021
von MORITZ PAPPERT

MAIN-KINZIG-KREIS - Die Sehnsucht nach einem unbeschwerten Sommer ist groß. Viele können die Öffnung der Freibäder kaum erwarten. Die meisten Schwimmbäder im Main-Kinzig-Kreis sind schon bereit. Doch gemäß den Vorgaben des neuen Infektionsschutzgesetzes können Freibäder erst öffnen, wenn der lokale Inzidenzwert unter 100 liegt. So ist die Lage in den Kommunen:

Steinau an der Straße

"Wir sind vorbereitet und könnten ab 13. Mai öffnen. Das hängt jetzt alles von den Corona-Regeln ab", sagt Hauptamtsleiter Horst Schmidt. Das Freibad in Ulmbach wird in diesem Jahr aber komplett geschlossen bleiben. "Das Becken wird dort saniert. Es entsteht ein neues Edelstahlbecken. Derzeit warten wir aber noch auf Zuschüsse. Aber in diesem Jahr muss das Freibad in Ulmbach leider geschlossen bleiben."

Stadt Hanau

"Die Hanau Bäder GmbH ist fast fertig mit den Vorbereitungen im Heinrich-Fischer-Freibad (HFB). Aufgrund der Regeln des neuen Infektionsschutzgesetzes ist wahrscheinlich eine Öffnung erst zum 01.07.2021 möglich. Das 50m Becken (Sportbecken) im Freibad HFB ist mittlerweile schon mit Wasser gefüllt. Die anderen Becken bleiben aus Kostengründen zunächst wasserlos und werden zum Öffnungstermin hin befüllt. Alle Becken sind selbstverständlich gereinigt, nachdem das Winterwasser abgelassen worden war. Das Lindenau-Freibad bleibt aufgrund der Sanierung 2021 geschlossen", heißt es von der Stadt Hanau.

Sinntal

Bei den beiden Freibädern im Sinntal, in Altengronau und Sterbfritz ist noch nicht klar, wann diese öffnen können. Alles hängt derzeit an dem Corona-Regeln ab. "Dann muss noch abgewartet werden, was der Gemeindevorstand beschließt", heißt es vom Ordnungsamt der Gemeinde. Eigentlich würden die Freibäder am 15. Mai in jedem Jahr öffnen.

Stadt Schlüchtern

Von der Stadt Schlüchtern heißt es, dass das Freibad in Schlüchtern zum 15. Mai betriebsbereit wäre. Das Freibad im Stadtteil Hutten wäre zum 1. Juni bereit.

Maintal

Laut der Stadt wäre das Maintalbad im Laufe des Mai startklar.

Gelnhausen

Auch in Gelnhausen sieht es ähnlich aus. Das Schwimmbad ist bereit und könnte am 13. Mai öffnen. 

Wächtersbach

Das Wächtersbacher Freibad wäre ebenfalls bereit zum Öffnen. "Wir könnten am 15. Mai öffnen, wir sind vorbereitet", heißt es von der Stadt. Sobald die Genehmigung und eine Lockerung der Corona-Regeln kommt, wird auch die Öffentlichkeit über einen genauen Termin informiert. 

Bad Soden-Salmünster

In Bad Soden-Salmünster müsse noch in den nächsten Tagen in den Gremien beraten werden, wann und wie da Freibad geöffnet werden kann. Im letzten Jahr gab es die Lösung, das Freibad zuzulassen und dafür die Kapazitäten des Hallenbades zu erweitern. Ob es in diesem Jahr ähnlich ist, oder ob das Freibad öffnet ist noch nicht bekannt. "Das alles wird in den nächsten Sitzungen beraten", heißt es von der Stadt. Eines ist aber schon sicher: sobald es die Corona-Regeln zulassen, soll das Freibad in Mernes wieder öffnen.

Langenselbold

Ob in Langenselbold der Kinzigsee oder das Freibad, oder gar beides öffnet ist derzeit noch unklar. Im letzten Jahr war das Freibad geöffnet, der See musste geschlossen bleiben. Über das weitere Vorgehen wird in einer eingerichteten Arbeitsgruppe und später dann in der Stadtverordnetenversammlung entschieden. Vor Juni ist hier aber mit keiner Entscheidung zu rechnen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine