SCHÖNECK

Nicht alltäglicher Einsatz für die Feuerwehr: Zehn Entenküken gerettet

Tierische Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Schöneck. - Fotos: Feuerwehr Schöneck


Montag, 10.05.2021

SCHÖNECK - Tierische Einsätze für die Freiwillige Feuerwehr Schöneck: Gleich zweimal sind die  Floriansjünger zu einer Tierrettung in die Frankfurter Straße / Ecke Raiffeisenstraße im Ortsteil Kilianstädten alarmiert worden. Bei diesen beiden Einsätzen wurden insgesamt zehn Entenküken gerettet und zurück in die Freiheit entlassen.

Der Hellerborner Bach, von der Bevölkerung "Steinbach" genannt, durchfließt den Schönecker Ortsteil Kilianstädten zu einem großen Teil unterirdisch. Der Einlauf in die Verrohrung befindet sich im Einmündungsbereich der Raiffeisenstraße in die Frankfurter Straße und ist durch einen Siebrost vor Treibgut geschützt.

Durch dieses Sieb fielen insgesamt zehn Entenküken in den Einlaufbereich der Verrohrung und konnten nicht mehr zurück in den oberirdisch fließenden Teil des Bachs. Passanten setzten auf Grund der Kükenrufe und des Schnatterns der Mutterente einen Notruf ab. Einem  Feuerwehrmann gelang es zunächst, neun Entenküken mit Kescher und Wathose unverletzt aus dem Einlaufbecken zu retten. Nach ihrer Freilassung schwammen sie zu ihrer im Oberlauf wartenden Mutterente. Der Einsatz konnte zunächst nach fast einer Stunde erfolgreich beendet werden.

Trotz aller Sorgfalt der eingesetzten Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner, kam es kurz nach dem Ende des ersten Einsatzes zu einer zweiten Alarmierung an dieselbe Einsatzstelle.

Ein weiteres Küken hatte sich entweder in der Verrohrung versteckt oder war erneut in den Einlaufbereich gestürzt. Wieder stieg ein Feuerwehrmann in den Bereich der Verrohrung und konnte das Küken mit Lockrufen so weit aus dem Rohr herauslocken, dass es mittels Kescher eingefangen und ebenfalls wieder im Oberlauf ausgesetzt werden konnte. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine