HANAU

Patienten-Luxus auf hohem Niveau: Neue Privatstation im St. Vinzenz-Krankenhaus

Fotos: privat


Donnerstag, 13.05.2021

HANAU - Das St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau hat in der ersten Maiwoche die neu gestaltete Wahlleistungsstation -umgangssprachlich „Privatstation“ –in Betrieb genommen. „Wir sind sehr glücklich darüber, den Gesundheitsstandort Hanau mit diesem besonderen Angebot weiter stärken zu können. Beim Besichtigungstermin mit der Privaten Krankenversicherung wurde uns bestätigt, dass unsere Wahlleistungsstation bundesweit mit zu den führenden Kliniken zählt, was Ausstattung, Komfort und Service betrifft,“ berichtet Geschäftsführer Michael Sammet erfreut. 

 „Aber am Wichtigsten ist und bleibt für uns, dass wir alle Patienten –unabhängig vom Versicherungsstatus –an unserer Klinik mit Herz und Fachkompetenz versorgen undtäglich unser Bestes geben“. Die neue Station befindet sich in der obersten Etage des zuletzt errichteten Neubaus, der von der Nußallee aus gut sichtbar ist. Hier stehen insgesamt 29 Betten zur Verfügung, davon 11 Einzelzimmer und 9 Doppelzimmer. Die Wände wurden durch eine heimische Künstlerin gestaltet: handgemalteMotive von Kirschblütenblättern, Zweigen und Blüten schaffen eine angenehme, warme Atmosphäre. 

Designer-Waschbecken und Regenbogendusche

Die Ausstattung der Patientenzimmer, Service-und Verpflegung entsprechendem Standard eines gehobenen Hotels. Die großzügigen Zimmer sind mit hochwertigem Mobiliar, Fußbodenheizung, Klimadecke, LED-Ambientebeleuchtung, Safe und Kühlschrank ausgestattet. Auch kulinarisch werden die Patienten auf der Wahlleistungsstation verwöhnt. Mahlzeiten und Snackskönnen„a la carte“ aus einer gesonderten Speisekarte ausgewählt werden. Das Serviceteam ist ganztägig vor Ort und geht individuell auf die Wünsche der Patienten ein. Die Badezimmer verfügen über Designer-Waschbecken, beheizbare Handtuchhalter und Regenbogendusche. 

 Der Aufenthaltsbereich, der aufgrund der Corona-Pandemie aktuell leider nur eingeschränkt nutzbar ist, wurde als Lounge gestaltet mit Restaurantbereich und Café. Alle Räume sind sehr hell und lichtdurchflutet. 6 der Einzelzimmer haben sogar direkten Zugang zu einer hübschen Dachterrasse.Dass trotz dieses speziellen Angebotes für Privatpatienten am St. Vinzenz-Krankenhaus die Versorgung der Kassenpatienten hohe Priorität hat, wird daran deutlich, dass zunächst alle Regelleistungsstationen des Hauses modernisiert wurden und erst jetzt, zum Abschluss der jahrelangen Baumaßnahmen, die Neugestaltung der Wahlleistungsstation folgte.

Hoher Komfort für die Patienten

„Der Ausstattungsstandard unserer Pflegestationen für Kassenpatienten entspricht heute dem hohen Komfort, den früher nur Privatpatienten genießen konnten: Offene Stationsstützpunkte, ansprechende und hochwertige Gestaltung aller Räumlichkeiten, Bäder in den Patientenzimmern, elektrisch verstellbare Betten, moderne Sitzecke, Aufenthaltsbereich, Speisenversorgung über ein Rollendes Buffet, das Angebot eines Kaffeeautomaten mit Kaffeespezialitäten und vieles mehr. Nun galt es, wieder ein besonderes Angebot für Privatpatienten zu schaffen-Privatversicherte, Zusatz-versicherte und Selbstzahler, die besonderen Komfort und Service wünschen“ erläutert Pflegedirektorin Jutta Berg. „In der Öffentlichkeit wird ein erhöhter Komfortfür Privatpatienten oft kontrovers diskutiert und auch kritisiert“, fügt Berg hinzu. 

„Dabei wird oft außer Acht gelassen, dass die mit Privatpatienten erwirtschafteten Zusatzerlöse auch den Kassenpatienten zugutekommen, da daraus Investitionen in die Versorgung aller Patientenfinanziert werden können. Beispielsweise hochwertige Medizintechnik wie Röntgengeräte und Ultraschall.“ Sammet ergänzt „Dankenswerter Weise hat das Land Hessen einen erheblichen Anteil der Kosten für die umfangreichen Neubaumaßnahmen am St. Vinzenz-Krankenhausfinanziert. Dennoch ist ein hoherAnteilaus Eigenmitteln der Klinik aufzubringen. Wahlleistungserlöseleisteneinen entscheidenden Beitrag dazu, um diese finanzielle Belastung schultern zu könnenund auch im Wettbewerb mit den übrigen Kliniken im Rhein-Main-Gebiet gut aufgestellt zu sein.“ (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine