Christen unter freiem Himmel: Lettgenbrunner Feldandachten gehen in die nächste Runde
Mittwoch, 12.05.2021
JOSSGRUND - Aus der Not eine Tugend machen, das war schon letztes Jahr das Motto, als man in Lettgenbrunn ökumenische Andachten auf freiem Feld in der Morgensonne veranstaltete. Beide Gemeinden der Doppelkirche hatten sich gemeinsam die „Feldandachten“ ausgedacht und organisiert. Pfarrerin Jutta Ehlers beeindruckte der Wunsch und das Bedürfnis alternative Gottesdienstformate zu initiieren.
Im Rückblick sagt sie: „Es waren verschiedene Orte und immer eine beeindruckend große Zahl von Teilnehmern. Es hatte für mich immer was von Familiengottesdienst im Freien. Sehr schön, sehr herzlich; unkompliziert, aber dennoch würdig, was Ausstattung und Musik betrifft!“ Auch den Besucher und dem Orgateam war es eine wahre Freude. Die Resonanzen der Besucher reichte von: „Ich durfte Gott auf eine neue Art begegnen“, bis: „‘eingeladen zum Fest des Glaubens‘ erhielt eine ganz besondere Bedeutung!“
Auf mitgebrachten Picknickdecken saßen die Gläubigen beider Konfessionen zusammen. Stets mit einem anderen herrlichen Blick auf den Ort. Abgerundet durch die Morgensonne, Gitarrenmusik und das frische Grün ergab sich ein ganz eigenes Flair. Und weil viele mit dem Fahrrad kamen, wurden diese gleich gesegnet.
Für einige Gläubige, auch aus Nachbarorten, waren die Feldandachten im Zuge des Pandemiegeschehens eine sichere Alternative zu den Gottesdiensten in geschlossenen Räumen. Und so soll es nun auch dieses Jahr ablaufen, auch wenn Lockerungen Gottesdienste wieder ermöglichen würden.
Inhaltlich wurden und werden die Feldandachten von Pfarrerin Jutta Ehlers (evangelisch) und Gemeindereferentin Jasmin Pfeffermann (katholisch) gestaltet. „Vor allem die Zusammenarbeit mit Frau Pfeffermann ist einfach schön: Verlässlich, unkompliziert – so, wie ich mir ökumenische Zusammenarbeit im Idealfall vorstelle,“ sagt Ehlers mit Vorfreude auf die kommenden Andachten.
Neben den zwei ökumenische Feldandachten sind zwei katholische Heilige Messen, jeweils unter freiem Himmel, von Mai bis Ende Juli geplant. Bei schlechter Witterung kann man unter 0170 8043710 ab zwei Stunden vor Beginn erfragen, ob die Andacht bzw. Messe stattfindet.
Die Termine sind wie folgt:
Christi Himmelfahrt (Heilige Messe, katholisch) Mittwoch, 12.Mai 2021, 19:00 Uhr Hinter der Kirche
Pfingsten (Feldandacht, ökumenisch) Montag, 24. Mai 2021, 16:00 Uhr Treffpunkt Kirchenparkplatz
Fronleichnam (Heilige Messe, katholisch) Mittwoch, 02.Juni 2021, 19:00 Uhr Hinter der Kirche
Kirchweih (Feldandacht, ökumenisch) Sonntag, 25.Juli 2021, 09:15 Uhr Treffpunkt Dreschhalle im Ewigen Grund
Mitzubringen sind jeweils Mund-Nasen-Schutz, Sonnenschutz und Picknickdecke. Für Ältere stehen Sitzmöglichkeiten zur Verfügung. (pm)+++