Start der Impfnächte: Alle Termine sind bereits ausgebucht

Mittwoch, 12.05.2021
HEUSENSTAMM - In Heusenstamm (Kreis Offenbach) ist am Mittwochmorgen um fünf Uhr die erste Impfnacht zu Ende gegangen: Der Kreis Offenbach hatte im Rahmen eines Pilotversuchs die Corona-Schutzimpfung rund um die Uhr gestartet. Seit Dienstag, 11. Mai, können sich alle Bürger des Kreises Offenbach ab 18 Jahren ohne Rücksicht auf die Zughörigkeit zu einer Priorisierungsgruppe im Impfzentrum in Heusenstamm impfen lassen.
Die Pilotphase ist auf vier Nächte angelegt. Das Land Hessen hat für dieses Modellprojekt 2.400 Dosen Astra Zeneca extra zur Verfügung gestellt. Nach einem Beratungsgespräch mit den impfenden Ärzten können sich auch Personen unter 60 Jahre mit dem Impfstoff impfen lassen. Geimpft wird in allen vier Nächten jeweils von 22:30 Uhr bis 5:00 Uhr am kommenden Morgen. Wichtig ist, dass der Anamnese- und Einwilligungsbogen sowie das Aufklärungsmerkblatt ausgefüllt mitgebracht werden.
„Die Impfbereitschaft in der Bevölkerung ist sehr hoch“, sagt Landrat Oliver Quilling. „Mehr als 100.000 Menschen haben in unserem Impfzentrum bereits die erste Dosis erhalten. Wir wickeln inzwischen rund 2.000 Impfungen täglich in Heusenstamm ab. Diese Zahlen stimmen uns zuversichtlich, dass wir die Infektionszahlen weiter senken können. Das Pilotprojekt richtet sich insbesondere an diejenigen Personen, die aktuell noch nicht an der Reihe sind.“
Die Termine für die noch anstehenden Impfnächte sind bereits
ausgebucht. Zwölf Stunden nach der Bekanntgabe waren die begehrten
Plätze weg. (pm) +++