STEINAU

Nach Geldautomatensprengung: Sparkasse Steinau wieder geöffnet

Von links: Rene Daniel, Hauptamtsleiter Horst Schmidt, Hartmut Schmitt, Christian Zimmermann und Torsten Priemer bei der Wiedereröffnung der Sparkasse Steinau - Foto: Kreissparkasse Schlüchtern


Samstag, 15.05.2021

STEINAU - Nachdem Ende Oktober 2020 die Sparkassen-Geschäftsstelle in Steinau durch eine Geldautomatensprengung verwüstet wurde, steht sie ab sofort für die Kunden wieder zur Verfügung. Die Erleichterung ist den Sparkassenvorständen Torsten Priemer und René Daniel anzumerken. 

„Wir sind froh, dass wir wieder in Steinau für unsere Kunden da sind“, freut sich Vorstandschef Torsten Priemer. Ge-meinsam mit Bürgermeister Christian Zimmermann und dem Leiter des Beratungscenters, Hartmut Schmitt, stellt er nach einem Rundgang in der Filiale fest, dass im Grunde alles beim Alten geblieben ist. „Die Sparkassen-Geschäftsstelle war bereits vor der Schließung zukunftsori-entiert ausgerichtet, so dass wir uns auf die Reparatur der entstande-nen Schäden konzentriert haben“, führt Priemer aus. Sein Vorstands-kollege René Daniel ergänzt, dass die Steinauer Kunden neben dem neuen Geldautomaten auch in den Genuss des Überweisungsgerätes der neuesten Generation kommen. 

Einen großen Dank richtet die Führungsmannschaft der Sparkasse an die Kunden, die der Sparkasse trotz erschwertem Zugang in der Zeit der Filialschließung treu geblieben sind und Geduld gezeigt haben. „Kein Kunde hat die Sparkasse deswegen verlassen“, freut sich Hartmut Schmitt und verweist auf das hohe Engagement der Mitarbeiter, die von Bad Soden-Salmünster und Schlüchtern aus die Betreuung der Steinauer Kunden bestmöglich sichergestellt haben. Einen wichtigen Dank richtet Sparkassenchef Priemer auch an den Bürgermeister. Sei-tens der Politik habe es großes Verständnis für den langwierigen Pro-zess der Wiederherstellung gegeben. Es seien keine negativen öffentli-chen Stellungen bezogen worden. Ganz im Gegenteil – im Hintergrund habe die Stadtverwaltung in ihren Möglichkeiten zur Rückkehr zum Nor-malbetrieb beigetragen. 

Genauso wie die Handwerker, die überwiegend aus der Region die ungeplanten Aufträge eingeschoben haben und sehr gute Arbeit leisteten. Auch an die örtliche Konkurrenz richtet René Daniel seinen Dank. So habe die VR-Bank Fulda mit ihren Geldautoma-ten auch die Sparkassenkunden kostenlos ein halbes Jahr lang in Steinau mit Bargeld versorgt. Dies sei für die Kollegen mit erheblichem Mehraufwand verbunden gewesen, was im partnerschaftlichen Mitei-nander gelöst wurde.

Bürgermeister Christian Zimmermann wertet den Wiederaufbau der Sparkasse Steinau als Bekenntnis zum Standort in Zeiten von Banken-schließungen und Niedrigzinsumfeld. Torsten Priemer bestätigt, dass Steinau eine wichtige strategische Rolle für die Sparkasse hat und dass die Ausnutzung der Geldautomatensprengung für eine endgültige Schließung nie zur Debatte stand. Die Kunden finden zu geänderten Servicezeiten ab sofort die vertrauten Ansprechpartner mit dem kompletten Beratungsangebot wieder vor. Mit einer Wiederholung der Geldautomatensprengung rechnet die Spar-kasse übrigens nicht. Mit dem System Scorpio hat sie nun dafür Sorge getragen, dass bei Sprengungen die Geldscheine unwiederbringlich eingefärbt werden. Entsprechende Kennzeichnungen in der Filiale wei-sen potenzielle Betrüger auf diesen Sachverhalt hin. (pm)+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine