MAIN-KINZIG-KREIS

Polizeireport: Polizeikontrollen zu Schrittgeschwindigkeit und Ablenkung im Straßenverkehr

POK Pabst mit Messgerät - Foto: PP SOH


Freitag, 14.05.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Polizeikontrollen bezüglich Schrittgeschwindigkeit und Ablenkung im Straßenverkehr

HANAU. Die Verkehrssituation rund um die Wallonisch-Niederländische Kirche steht derzeit im Fokus vieler Bürgerinnen und Bürger. Nach den Umbauarbeiten in der Französischen Alle in einen verkehrsberuhigten Bereich gilt dort für Fahrzeuge Schrittgeschwindigkeit. Aufgrund etlicher Bürgerbeschwerden über zu schnelle Autos führten Polizeibeamtinnen und Polizeibeamte mit Unterstützungskräften der Hessischen Bereitschaftspolizei am Mittwochvormittag, zwischen 9.30 und 12.15 Uhr, dort eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die Polizeioberkommissare Michael Pabst und Tobias Frohnapfel sagten: "Obwohl wir uns bewusst offen mit dem Lasermessgerät positioniert haben, waren doch 36 Autofahrer zu schnell unterwegs. Wir haben entsprechend viele Sensibilisierungsgespräche mit den Betroffenen geführt und auf die Verhaltensregeln im verkehrsberuhigten Bereich hingewiesen. Zudem kam unsere Aktion bei den Anwohnerinnen und Anwohner gut an."

Die Verstöße lagen alle im Verwarnbereich. Am Nachmittag verlegten Pabst und Frohnapfel mit den Unterstützungskräften die Kontrollstelle dann auf die Steinheimer Brücke, um zwischen 13.45 und 16 Uhr Handy- und Gurtverstöße zu überprüfen. Pabst sagte: "Erschreckend war die hohe Anzahl an Handyverstößen, wobei nicht mal jeder Verstoß geahndet werden konnte. Die Autofahrerinnen und Fahrer waren nicht nur telefonierend, sondern auch schreibend und tippend unterwegs. Während bei unserer Kontrolle am Vormittag die Autofahrer einsichtig waren, gaben nur etwa 20 Prozent der Smartphonenutzer den mutmaßlichen Verstoß zu."

 Laut dem Polizeioberkommissar wurden 20 Handy- und zwei Gurtverstöße geahndet. Pabst kündigte an: "Wir werden auch in Zukunft an wechselnden Örtlichkeiten Handy- und Gurtkontrollen durchführen und ein Augenmerk auf die Straßen rund um die Wallonisch-Niederländische Kirche sowie anderen verkehrsberuhigten Bereichen haben."

Vorfall in Buslinie MKK62: Zeugen (Fahrgäste) bitte melden!

GELNHAUSEN. Die Polizei in Gelnhausen sucht Zeugen, die am Dienstagmittag als Fahrgäste in einem Linienbus einen Vorfall mit einem Fahrgast mitbekommen haben. Hierbei handelte es sich um einen Bus der Linie MKK62, dessen Fahrer gegen 15.05 Uhr außerplanmäßig direkt vor der Polizeistation Gelnhausen anhielt. Grund hierfür war ein verbaler Streit mit einem 19-jährigen Fahrgast, der eine Fahrkarte nicht bezahlt haben soll. 

Gegenüber den hinzugerufenen Polizeibeamten soll sich der aus Gelnhausen stammende Mann ebenfalls aggressiv verhalten haben, wobei es nach Angaben der Beamten nicht nur bei verbalen Angriffen blieb. Die Beamten nahmen ihn vorläufig fest und legten ihm Handschellen an. Nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Festgenommene in eine Fachklinik überstellt. Die Beamten bitten nun die anderen Bus-Fahrgäste, die Angaben zum Verhalten des 19-Jährigen in und außerhalb des Busses machen können, sich unter der Rufnummer 06051 827-0 bei der Polizei in Gelnhausen zu melden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine