Impfpriorisierung entfällt: Registrierung für alle ab Anfang Juni

Montag, 17.05.2021
von FELIX.HAGEMANN
WIESBADEN - Ab Juni entfällt die Impfpriorisierung in Hessen. Das gab der hessische Innenminister Peter Beuth (CDU) am Montag bekannt. Dann sollen sich alle Bürger für eine Impfung registrieren können. Auch die hessischen Schüler können auf eine zeitnahe Impfung hoffen.
"Wir werden die Impfkampagne weiter ausweiten", sagte der Innenminister im Rahmen einer Pressekonferenz. Die Priorisierung soll deshalb ab Juni ausgesetzt werden, "Ab Anfang Juni öffnen wir unser Registrierungsportal für alle die einen Impftermin wollen", sagte Beuth, der jedoch ebenfalls betonte, dass zunächst die Priorisierungsgruppen 1-3 "abgearbeitet werden sollen."
Impfung für Schüler beginnt noch vor den Sommerferien
Ebenfalls noch im Juni soll mit der Impfkampagne für 12- bis 18-jährige Schüler und Schülerinnen begonnen werden. "Unser Ziel ist, dass alle Schüler bis zum Beginn des neuen Schuljahres mindestens einmal geimpft worden sind", so Beuth. Um möglichst viele Schüler und Schülerinnen bis zum Ende der Sommerferien durchzuimpfen, wird mit den Erstimpfungen schon drei Wochen vor Ende des aktuellen Schuljahres begonnen. "Das wäre das letzte Puzzlestück auf dem Weg zurück zu einem mehr oder weniger normalen Schulalltag", betonte Kultusminister Alexander Lorz (CDU)
Davon profitieren könnten rund 500.000 Schülerinnen und Schüler in ganz Hessen. Allerdings liegt derzeit noch keine Zulassung für einen Impfstoff vor. Die Firma Biontech hat diese für ihren Impfstoffe bereits beantragt. Wie die hessische Regierung mitteilte, rechne man mit der Zulassung in Kürze. +++