REGION

Radio MKW Song Contest geht in zweite Runde

Moderator Manuel Peters - Foto: privat


Mittwoch, 19.05.2021

REGION - Der Musikpreis des Onlinesenders wird am Pfingstsonntag zum zweiten Mal in der Livesendung La Ola vergeben. Wer beim Voting die meisten Hörendenstimmen erhält, gewinnt das Preisgeld aus der Kulturförderung des Main-Kinzig Kreises.  

Nachdem der Radio MKW La Ola Song Contest im vergangenen Jahr aus einer spontanen Idee des Moderators der Musiksendung La Ola, Manuel Peters, entstand, ist mittlerweile eine feste Institution im Terminkalender des Webradios aus Gründau-Lieblos geworden. „Letztes Jahr wollten wir damit noch die Lücke füllen, die der ausgefallene Eurovision Song Contest im jährlichen Musikveranstaltungsprogramm hinterlassen hat. Dieses Jahr gehen wir mit dem Selbstbewusstsein eines ordentlichen Musikpreises an den Start“, so Peters mit einem Schmunzeln. 

Anmeldungen noch möglich

Noch wenige Tage, denn gehen bis zu 20 Singer/Songwriter und Bands digital auf die Radiobühne. Interessierte Musikschaffende können sich per Email anmelden, müssen dann ihren Song lediglich als mp3-Datei einsenden und schon können sie sich den Zuhörenden stellen, die während der Sendung von 19-23 Uhr per Voting auf der Webseite von Radio MKW www.radiomkw.fm über den Siegertitel entscheiden. 

Kulturförderung des Main-Kinzig Kreises stiftet Preisgelder 

Die Kulturförderung des Main-Kinzig Kreises hat auch in diesem Jahr die Übernahme der Preisgelder zugesagt. Dem Erstplatzierten winken 1.000,- Euro Preisgeld, der Titel mit den zweitmeisten Stimmen erhält 700,- Euro und auch der dritte Preis ist mit 500,- Euro eine willkommene Aufbesserung der Musikerkasse in dieser auftrittsarmen Zeit. 

Da bei einem Internetradio auch Künstlerinnen und Künstler aus anderen Landkreisen teilnehmen dürfen, bekommt der bestplatzierte Titel aus dem Main-Kinzig Kreis in diesem Jahr einen MKK-Sonderpreis in Höhe von 500,- Euro. 

Dennis Korn war Sieger im letzten Jahr 

 Mit 1.275 Stimmen hat sich in 2020 Dennis Korn mit seinem Song „Unsterblich“ knapp gegen die aus Frankfurt, Rüsselsheim und München stammende Band Industrial ZOO durchgesetzt. Deren Lied „What goes around“ bekam mit 1.268 Stimmen nur unwesentlich weniger Zustimmung. Beide Künstler haben im vergangenen Jahr einen echten Durchbruch erlebt und es in zwei verschiedene TV-Formate des hessischen Rundfunks geschafft. 

Alle Informationen zur Anmeldung und zur Abstimmung sind auf der Webseite von Radio MKW und auf der Facebookseite „Radio mkw La Ola“ zu finden.

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine