MAINTAL

Stadt unterstützt Kinder und Jugendliche mit gespendeten Computern

Integrationsbeauftragte Verena Strub übergibt einen der gespendeten PCs an Kianosh Dehghan. - Foto: Stadt Maintal


Dienstag, 01.06.2021

MAINTAL - Ein Computer ist in Zeiten von Homeschooling ein unverzichtbares Hilfsmittel, um am Distanzunterricht teilzunehmen, Hausaufgaben zu erledigen und mit Klassenkameraden und Lehrern zu kommunizieren. Doch nicht in allen Familien steht jedem Kind ein eigener Computer zur Verfügung. Manchmal teilen sich mehrere Geschwister ein Gerät oder können dem Unterricht nur auf dem Mobiltelefon folgen.

Hier eine geeignete technische Ausstattung bereitzustellen, ermöglicht eine Spende von 50 gebrauchten Computern der Norma Group Germany an die Stadt Maintal. Einen Teil dieser voll funktionsfähigen Desktop-Computer gibt die Stadtverwaltung an ausgewählte Familien weiter. Voraussetzung dafür sind Kinder und Jugendliche im schulpflichtigen Alter sowie der Maintalpass. Weitere Geräte kommen in dem Förderprojekt der Stadt Maintal „Digitale Schulpat:innen“ zum Einsatz, in dem unter der Koordination der Freiwilligenagentur engagierte Bürger Lernunterstützung für Schüler bieten.

„Wir leisten damit einen Beitrag für mehr Bildungsgerechtigkeit“, erklärt Bürgermeisterin Monika Böttcher, die um die Belastungen von Familien in der Pandemie weiß. Der Maintaler Schüler Kianosh Dehghan konnte gemeinsam mit seinem Betreuer Christian Meier einen der gespendeten PCs von der städtischen Integrationsbeauftragten Verena Strub in Empfang nehmen und freut sich sehr über die Erleichterung beim Lernen, Recherchieren und für die Teilnahme am Unterricht. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine