MAIN-KINZIG-KREIS

Seltenes Himmelsspektakel: Partielle Sonnenfinsternis erreicht die Region

Partielle Sonnenfinsternis erreicht die Region - Symbolbild Pixabay


Donnerstag, 10.06.2021
von MICHELLE KEDMENEC

MAIN-KINZIG-KREIS - Seltenes Himmelschauspiel am Donnerstag - nach fünf Jahren kommt es erstmals wieder zu einer größeren partiellen Sonnenfinsternis. Dabei schiebt sich der Neumond vor einen Teil der Sonne und verdunkelt diese. Zu beobachten ist das besondere Spektakel in der Region zwischen 11:27 Uhr und 13:31 Uhr.

"Sonne und Mond erscheinen am Himmel gleich groß und liegen auf einer Ebene deswegen treffen sich ab und zu, wenn sie sich schneiden. Sonnenfinsternisse finden nur bei Neumond statt und das mehrmals im Jahr. Die letzte größere Sonnenfinsternis war im März 2015 als der Mond 75 Prozent des Sterns bedeckte. So ein Ereignis ist wirklich etwas Besonderes, da es einem bewusst wird wie sich Gestirne bewegen. Schon vor tausenden Jahren wurden diese vorausgesagt. Unsere komplette moderne Kommunikation basiert auf Kalender und die Gestirne sind das Eichwerkzeug", so Sabine Frank vom Verein Sternenpark Rhön.

Die nächste größere partielle Sonnenfinsternis wird im Oktober 2022 stattfinden, dabei sollen in Osthessen ganze 23 Prozent der Sonne bedeckt werden. Die letzte totale Sonnenfinsternis fand im Jahr 1999 statt, für eine solche ist es erst 2081 wieder so weit. "Heute hat man gegen halb eins die größte Überlappung - perfekte Mittapausenzeit", freut sich die Sternenführerin.

Und auch das Wetter spielt mit. Dank nur leichtem Wolkenaufkommen sollte man das Naturschauspiel gut beobachten können. Dabei ist aber ganz klar auf die eigene Gesundheit zu achten. Frank betont: "Man sollte nur mit einer speziellen Sonnen-Finsternis-Brille zuschauen - niemals direkt in die Sonne blicken. Auch Fernglas, Teleskop oder die normale Sonnenbrille bieten keinen ausreichenden Schutz. Alternativ kann man seine Rettungsfolie aus dem Auto dreifach falten und vors Fenster kleben. So kann man sicher schauen."

Sie haben das außergewöhnliche Himmelspektakel fotografisch festgehalten? Dann senden Sie und gerne Ihre Bilder an [email protected]

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine