GELNHAUSEN

Riesenrad "Colossus" auf dem Obermarkt soll Stadt wieder beleben - Silent-Disco im Juli

Das Riesenrad auf dem Obermarkt - Fotos: Moritz Pappert


Freitag, 11.06.2021
von MORITZ PAPPERT

GELNHAUSEN - Endlich wieder Leben in die Stadt bringen: das ist das gemeinsame Ziel des Stadtmarketings und des Bürgermeisters Daniel Glöckner. Deshalb sind in diesem Sommer einige Events und Aktionen in der Barbarossastadt Gelnhausen geplant. Den Auftakt macht das 38 Meter hohe Riesenrad "Colossus", das von Freitag bis 31. Juli auf dem Obermarkt stehen wird.

"Die Menschen wollen wieder raus. Sie wollen das Leben auf der Straße wieder angehen. Wir wollen die Stadt wieder beleben", sagt Bürgermeister Glöckner bei einer Pressekonferenz am Donnerstagnachmittag. Neben dem Riesenrad sind weitere Events in den nächsten Wochen geplant. 

Bürgermeister Daniel Glöckner und Petra Schmidt
Bürgermeister Daniel Glöckner und Petra Schmidt

So kann man Beispielsweise nach vorheriger Anmeldung sogar im Riesenrad essen gehen. Neben einer Frühstücksrunde wird es auch einen Mittagstisch im Riesenrad und Abendevents mit spanischen Tapas und einer Vesper geben. Damit will die Stadt die Gastronomie und den Einzelhandel wieder beleben. Bei diesen Angeboten ist eine halbe Stunde Fahrt inklusive. 

"Wir wollen, dass die Menschen wieder in die Stadt kommen. Denn dort wo gut gegessen wird, kann man auch gut leben", sagt Glöckner. Auch das Stadtmarketing freut sich auf den kommenden Sommer. "Wir hatten jetzt ein Jahr keine Veranstaltungen und sind jetzt eine der ersten Städte, die so etwas wieder auf die Beine stellen. Das ist ein tolles Signal nach außen", sagt Petra Schmidt. 


Vom 7. bis 31. Juli ist außerdem noch ein ganz besonderes Event geplant. Dort findet jeden Freitag im Riesenrad eine Silent-Disco mit Kopfhörern statt. "Ich verstehe auch, dass es eine Belastung für die Menschen ist, die hier leben. Aber ich möchte in einer lebendigen Stadt leben und appelliere auch daran, dass alle Vorgaben eingehalten werden", sagt Bürgermeister Daniel Glöckner. 

Petra Schmidt
Petra Schmidt
Schausteller Tobias Göbel
Schausteller Tobias Göbel
Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine