REGION

Ab heute: Apotheken stellen digitale Impfpässe aus

Der Impfpass kann in zahlreichen Apotheken digitalisiert werden - Foto: Henrik Schmitt


Montag, 14.06.2021
von Nina Bastian

REGION - Wer auf das Mitführen des gelben Impfheftes aus Papier schon jetzt keine Lust mehr hat, für den haben wir gute Nachrichten. Denn ab heute gibt es den digitalen Corona-Impfpass. Dieser wird von den Apotheken ausgestellt. Doch der Start am Montagmorgen verlief holprig. "Der Server ist mehrfach abgestürzt, aber das Problem konnten wir glücklicherweise nach kurzer Zeit beheben", berichtet Christian Wetterich von der Rosenapotheke in Fulda.

Wie läuft das Ganze ab?

Egal ob man erst eine oder bereits beide Impfungen erhalten hat - der digitale Impfpass steht allen bereits geimpften Bürgerinnen und Bürgern zur Verfügung. "Für jede Impfung gibt es einen QR-Code", erklärt Wetterich. Natürlich behält das Impfheft aus Papier weiterhin seine Gültigkeit - der digitale Nachweis ist eine freiwillige Ergänzung. "Um den digitalen Impfpass ausstellen zu können, benötigen wir den Personalausweis oder Reisepass und die Impfbescheinigung der COVID-19 Impfung." Anschließend kann der digitale Impfnachweis als QR-Code über die CovPass-App des Robert-Koch-Instituts und auch über die aktualisierte Corona-Warn-App aufs Smartphone geladen werden. Besitzt man kein Smartphone oder möchte man die Apps nicht nutzen, kann der QR-Code in den Apotheken ausgedruckt und später bei Bedarf vorgezeigt werden.

Der digitale Nachweis ist freiwillig - Symbolbild: Pixabay

Der digitale Nachweis ist freiwillig - Symbolbild: Pixabay

Über die Homepage mein-apothekenmanager.de kann man nachlesen, welche Apotheke vor Ort den digitalen Impfpass anbietet. In Zukunft sollen auch Arztpraxen den digitalen Nachweis ausstellen dürfen. (nb) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine