DLRG und der städtischer Fachdienst Umwelt engagieren sich gemeinsam
Dienstag, 15.06.2021
MAINTAL - Mit dem Ziel, die biologische Vielfalt und Stabilität der Umwelt bewahren, fand am Tag der Umwelt bereits die dritte Abfallsammelaktion dieses Jahres in Maintal statt. Mit Müllzangen und Eimern ausgestattet, befreiten Vereinsmitglieder der DLRG Maintal und des Fachdienstes Umwelt der Stadt Maintal das Naturschutzgebiet in der Grünen Mitte von Abfall. Das Ergebnis: Saubere Seeufer und ein gereinigter Braubach sowie etliche prall gefüllte Abfallsäcke, die anschließend fachgerecht entsorgt wurden.
Die Stadt Maintal bedankt sich bei der Ortsgruppe des DLRG für das Engagement. „Gemeinsam konnten wir das Erscheinungsbild dieses Naherholungsgebietes verbessern und so ein Zeichen für den Natur- und Umweltschutz setzen“, so Kerstin Franz vom Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal.
Der Tag der Umwelt erinnert Menschen an die Verantwortung für unseren Planeten. Mit der Vermeidung von Abfällen sowie der richtigen Mülltrennung können Verbraucher einen wertvollen Beitrag zum Umweltschutz leisten. Indem Materialien recycelt und in den Wertstoffkreislauf zurückgeführt werden, können der Ressourcenverbrauch und der CO2-Ausstoß reduziert und die Umwelt entlastet werden.
Informationen zum richtigen
Trennen von Abfällen gibt es auf der Internetseite des Fachdienstes
Umwelt in der Rubrik Abfallwirtschaft auf www.maintal.de/abfall oder auf
Anfrage bei den Abfallberaterinnen der Stadt Maintal unter der
Telefonnummer 06181 400-200 oder -431. (pm) +++