REGION

Corona adé: In diesen Land- und Stadtkreisen ist die Inzidenz bereits bei 0

Endlich gehen die Zahlen runter. - Symbolbild: Kinzig.News/Carina Jirsch


Freitag, 18.06.2021
von mkr

REGION - Die Zahlen machen Hoffnung. Von Tag zu Tag sinken deutschlandweit die Werte der 7-Tage-Inzidenzen. Wieder Normalität im Alltag rückt somit immer mehr in den Bereich des Möglichen. Die bundesweite Inzidenz liegt am Freitagmorgen auf gerade einmal 10,3 - das Robert-Koch-Institut (RKI) meldet insgesamt 1.076 Neuinfektionen. Wie ist der aktuelle Stand bundesweit und wo hat sich das Corona-Virus verabschiedet? KINZIG.NEWS liefert den Überblick.

Ein Blick in das Covid-19-Dashboard verdeutlicht den erfreulichen Abwärtstrend. Neun Bundesländer sind bereits unter der Inzidenz von zehn: Dazu zählen Thüringen (9,6), Berlin (8,4), Bremen (8,4), Sachsen (6,1), Niedersachsen (5,8), Schleswig-Holstein (5,5), Brandenburg (4,9),  Sachsen-Anhalt (4,6) sowie Mecklenburg-Vorpommern (3,2). Die höchste Inzidenz der 16 Bundesländer weist Baden-Württemberg mit 15,6 auf. 

Endlich Corona-frei!

Einige Stadt- und Landkreise können bereits mit einer Inzidenz von 0 glänzen - am Freitag sind es schon zehn Corona-freie Gebiete: Darunter der Landkreis Friesland (Niedersachsen), Stadtkreis Schwabach (Bayern), Landkreis Rostock (Mecklenburg-Vorpommern), Landkreis Jerichower Land (Sachsen-Anhalt), Stadtkreis Dessau-Roßlau (Sachsen-Anhalt), Landkreis Amberg-Sulzbach (Bayern), Stadtkreis Straubing (Bayern), Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (Bayern), Landkreis Dithmarschen (Schleswig-Holstein) und Landkreis Lüchow-Dannenberg (Niedersachsen).

Lage in anderen Gebieten

In nur einem Kreis liegt die Inzidenz immer noch über 50: Betroffen ist der Stadtkreis Schweinfurt (Bayern)- dieser hängt etwas hinterher bei 52,4. Danach folgen der Stadtkreis Zweibrücken mit 43,9 sowie der Stadtkreis Heilbronn mit 41,9. In der osthessischen Region gibt es grünes Licht: Der Vogelsbergkreis nähert sich immer mehr der 0. Am Freitag liegt die 7-Tage-Inzidenz bei 1,9. Der Landkreis Fulda folgt mit 5,4, der Main-Kinzig-Kreis mit 12,8, Hersfeld-Rotenburg mit 13,3 und der Stadtkreis Frankfurt am Main mit 16,9. Bleibt nur zu hoffen, dass die Pandemie nicht wieder an Fahrt gewinnt. +++ 

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine