GROSSKROTZENBURG

Plädoyer für Europa: Dr. Katja Leikert diskutiert mit Schülern

Dr. Katja Leikert diskutiert mit Schülerinnen und Schülern des Franziskanergymnasiums. - Foto: privat


Samstag, 19.06.2021

GROSSKROTZENBURG - Zu zwei Schulstunden der besonderen Art war die CDU-Bundestagsabgeordnete Dr. Katja Leikert am Franziskanergymnasium Kreuzburg in Großkrotzenburg zu Gast. Per Online-Schalte war die Politikerin mit rund 130 Schülern verbunden. Anlass war der Europatag an Schulen, der bundesweit rund um den 14. Juni veranstaltet wird. Für Leikert, die selbst auf der Kreuzburg ihr Abitur gemacht hat, eine schöne Gelegenheit, an ihre ehemalige Schule zurückzukehren, und mit den Schülern über die Zukunft der EU und aktuelle politische Themen zu diskutieren.

Nach der Begrüßung durch den stellvertretenden Schulleiter Thomas Schreiber wurde die digitale Fragenrunde eröffnet. Und zu besprechen gab es reichlich, von Klimaschutz, Elektromobilität und Wasserstoffforschung über Tierwohl, Kükenschreddern und die Macht der Verbraucher beim Kampf gegen Billigfleisch bis hin zum schottischen Wunsch nach Unabhängigkeit und einer möglichen Rückkehr in die EU sowie dem neuen Rechts­staatlichkeitsmechanismus. Zu allen Themen gab Leikert ausführlich Auskunft und beantwortete die Fragen der Schülerinnen und Schüler, die sich gut informiert zeigten.

EU als weltweit größtes Friedensprojekt


„Die EU ist und bleibt das weltweit größte Friedensprojekt. Viele Konflikte, die früher militärisch auf den Schlachtfeldern Europas ausgetragen wurden, werden heute friedlich und mit gegenseitigem Respekt in den Parlamenten in Straßburg und Brüssel verbal ausgefochten“, betonte Leikert, wies aber auch darauf hin, dass die EU in den kommenden Jahren ihre Handlungsfähigkeit immer wieder unter Beweis werde stellen müssen.

„Die Herausforderungen werden in einer globalisierten Welt und im Wettbewerb mit konkurrierenden Staatssystemen wie China nicht weniger. Aber gemeinsam sind wir stärker“, so die CDU-Abgeordnete. Ihr Dank galt den Schülern für die vielen interessierten Nachfragen sowie den Lehrern Anna Maria Bös, Kristina Alexander, Sabrina Probst, Stefan Kessler, Carsten Reichert Jacob Walzer und René Reichardt, der die Moderation der Veranstaltung übernommen hatte, für die gute Vorbereitung und die reibungslose technische Umsetzung. (pm) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine