GELNHAUSEN

Für ein gutes Klima: Jetzt den Umstieg aufs Rad drei Wochen lang ausprobieren

Die Stadt Gelnhausen nimmt von 21. Juni bis 11. Juli am Wettbewerb Stadtradeln teil. - Foto: Laura Nickel/Klima-Bündnis


Montag, 21.06.2021

GELNHAUSEN - Die Stadt Gelnhausen nimmt von 21. Juni bis 11. Juli am Wettbewerb Stadtradeln teil, bei dem es darum geht, 21 Tage lang möglichst viele Alltagswege klimafreundlich mit dem Fahrrad zurückzulegen, und sich ganz praktisch von den Vorteilen des Radfahrens zu überzeugen. Gleichzeitig richtet sich die Aktion auch an Kommunalpolitiker, die durch aktive Teilnahme am Radverkehr die Schwachpunkte der Fahrradinfrastruktur in ihrer Kommune aktiv kennenlernen können.

„Etwa ein Fünftel der klimaschädlichen Kohlendioxid-Emissionen in Deutschland entstehen im Verkehr, sogar ein Viertel der CO2-Emissionen des gesamten Verkehrs verursacht der Innerortsverkehr“, zitiert Dorothee Schäfer-Bier von der Mobilitäts-AG der Gelnhäuser People for Future die Stadtradeln-Initiative. „Wenn circa 30 Prozent der Kurzstrecken bis sechs Kilometer in den Innenstädten mit dem Fahrrad statt mit dem Auto gefahren würden, ließen sich etwa 7,5 Millionen Tonnen CO2 vermeiden“, so die Initiative.

Jeder Radkilometer zählt


Alle, die in der Stadt Gelnhausen wohnen, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen, können beim Stadtradeln mitmachen. Jeder Radkilometer zählt, am Ende winken dem siegreichen Team interessante Preise. Einfach auf der Seite https://www.stadtradeln.de/gelnhausen ein Team eintragen oder einem bestehenden Team beitreten und gemeinsam möglichst viele Radkilometer sammeln.

Wer mag, nutzt zum Tracking die App Stadtradeln, die die gefahrenen Kilometer automatisch dem Team gutschreibt. Über die integrierte Meldeplattform RADar! können Radelnde zusätzlich ihre Kommune direkt über Schlaglöcher, riskante Verkehrsführung und vieles mehr informieren.

Stadtradeln ist eine Aktion der Initiative Kilmabündnis, einem Netzwerk europäischer Kommunen in Partnerschaft mit indigenen Völkern, das lokale Antworten auf den globalen Klimawandel entwickelt. (pm) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine