HANAU

Kurz vor der Auffahrt zur B 43: Zwei Lastwagen stoßen zusammen

Ein Unfall mit zwei beteiligten Lkw hat sich am Montagmorgen gegen 10 Uhr auf der Rodgaustraße in Hanau-Großauheim ereignet. - Foto: 5vision.media


Dienstag, 22.06.2021

HANAU - Bei einem Unfall zwischen zwei Sattelzügen und einem Auto auf der Rodgaustraße an der Anschlussstelle "Hanau-Hafen" sind am Montagmorgen zwei Personen leicht verletzt worden. Außerdem entstand mit schätzungsweise 300.000 Euro ein hoher Gesamtschaden, insbesondere an den beiden Sattelzugmaschinen.

Gegen 9.30 Uhr befuhr ein 31-Jähriger aus Offenbach mit seinem MAN-Sattelzug die Rodgaustraße aus Richtung Hanau-Hafen kommend und wollte an der Einmündung auf die Bundesstraße 43a in Fahrtrichtung Dieburg auffahren. Nach bisherigen Erkenntnissen übersah er beim Abbiegen nach links offenbar einen in entgegengesetzter Richtung fahrenden, vorfahrtsberechtigten Mercedes-Sattelzug mit Tankaufbau, der von einem 51 Jahre alten Mann aus Heusenstamm gesteuert wurde. Der Mercedes kollidierte dabei frontal mit der Beifahrerseite der MAN-Zugmaschine.

Ein 45-Jähriger, der zuvor an der besagten Anschlussstelle von der Bundesstraße abgefahren war und in dem Moment mit seiner Mercedes E-Klasse an der Einmündung zur Rodgaustraße wartete, versuchte noch auszuweichen, wurde jedoch an der Front getroffen. Der Heusenstammer war zunächst in seinem Führerhaus eingeklemmt und musste durch die ebenfalls mit einem Großaufgebot vor Ort eingesetzte Feuerwehr mit schwerem Gerät befreit werden. Sowohl er als auch die 52-jährige Beifahrerin in der E-Klasse wurden durch den Unfall leicht verletzt und mussten ins Krankenhaus.

Nach ersten Schätzungen der Polizei entstand an den beiden Zugmaschinen wirtschaftlicher Totalschaden, jeweils etwa 150.000 Euro. Beide Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Die E-Klasse wurde mit etwa 2.000 Euro vergleichsweise leicht beschädigt. Die beiden Abfahrten wurden für die Dauer der Einsatzmaßnahmen gesperrt.

Anfängliche Meldungen, dass bei dem mit Benzin beladenen Mercedes-Sattelzug das Gefahrgut aus dem Tankauflieger auslaufen könnte, bestätigten sich nicht. Benzin trat dort zu keinem Zeitpunkt aus. Allerdings tröpfelte aus einem Tank Dieselkraftstoff, der gebunden wurde. Die Polizei in Großauheim bittet um Zeugenhinweise unter der Rufnummer 06181/9597-0. (pm) +++



Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine