FREIGERICHT

Die Feuerwehr wächst: Fünf neue Mitglieder vereidigt

Vereidigungen bei der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht. - Foto: Gemeinde Freigericht


Dienstag, 22.06.2021

FREIGERICHT - Im Rahmen der jüngsten Sitzung des Freigerichter Gemeindevorstands war es für Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz eine große Ehre, in der Freigericht-Halle fünf Führungskräfte der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht unter Berufung in das Beamtenverhältnis als Ehrenbeamte auf Zeit zu ernennen, zu vereidigen und ins Amt einzuführen.

Seit April 2011 stehen Gemeindebrandinspektor Harald Hellenbrandt und sein Stellvertreter Stefan Winter an der Spitze der Freiwilligen Feuerwehr Freigericht. Und werden dieses weiterhin tun, denn in der gemeinsamen Jahreshauptversammlung der Freigerichter Feuerwehren wurden beide in ihren Ämtern bestätigt. Beide haben den Dienstgrad Hauptbrandmeister und stammen aus Horbach; der 59-jährige Hellenbrandt lebt allerdings seit mehr als 30 Jahren in Somborn. Er trat 1979 in die Feuerwehr ein, war Wehrführer in Somborn und war von 2008 bis 2011 Stellvertreter des langjährigen Gemeindebrandinspektors Albert Schmitt.

Stefan Winter (54) gehört seit 1984 zur Einsatzabteilung der Horbacher Feuerwehr. Auch die Feuerwehr Somborn hat einen neuen Wehrausschuss gewählt. Wehrführer in Somborn bleibt Jörg Haberkorn (48). In dieses Amt wurde der Brandmeister 2016 erstmalig gewählt. Seit 1990 ist er in der Feuerwehr aktiv. Sein Stellvertreter – ebenfalls seit 2016 im Amt – bleibt Timm Hofmann (36). Der Brandmeister ist seit 2003 bei der Feuerwehr tätig. Neu ist die Funktion eines zweiten stellvertretenden Wehrführers, die Thomas Kraut (38) ausübt.

Eine Satzungsänderung hatte den dritten Führungsposten ermöglicht. Seit 2000 ist der Brandmeister in der Feuerwehr Freigericht und war von 2004 bis 2016 in der Jugendarbeit als Jugendwart Somborn und Gemeinde-Jugendwart tätig gewesen. Er wurde nun erstmals in die Wehrführung Somborn gewählt.

Der Rathauschef wünschte den Feuerwehrführungskräften viel Erfolg, Kraft und eine glückliche Hand für alle kommenden Aufgaben. Er betonte die Bedeutung der Feuerwehr und dankte herzlich für das große und lebenswichtige Engagement aller ehrenamtlicher Brandbekämpfer. Er sieht die Feuerwehr Freigericht sehr gut aufgestellt und lobte ihre ausgezeichnete Einsatzbereitschaft. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine