REGION

Online-Umfrage: Sind die Maßnahmen-Lockerungen richtig?

Volle Innenstädte: Dank geringer Inzidenzen füllen sich die Städte wieder mit Leben - Symbolbild: KN


Mittwoch, 23.06.2021
von MIRIAM ROMMEL

REGION - Hessen macht sich locker: Am Montag gab die Landesregierung bekannt, dass bereits ab Freitag, 25. Juni, weitere Maßnahmen aufgehoben werden. Schulunterricht ohne Mund- und Nasenschutz, keine Maskenpflicht mehr im Freien und keine Einschränkungen bei privaten Treffen: Was manche Bürger freut, bereitet den anderen Sorgen.

Mehr Freiheiten für alle ab dem kommenden Wochenende

Gerade bei schönem Wetter konnte man in den vergangenen Tagen in den Innenstädten erahnen, wie es vor der Pandemie war. Menschenmengen tummelten sich auf beliebten Plätzen, die Außengastronomie ¬¬– zum Teil rappelvoll. Die niedrigen Inzidenzen machen es möglich, überall in Osthessen liegen diese aktuell unter einem Wert von 10.

Doch, bleibt das auch so?

Diese Frage kann zum gegenwärtigen Zeitpunkt natürlich niemand seriös beantworten. „Wir müssen vorsichtig bleiben, da zum Beispiel die Auswirkungen der neuen Delta-Variante noch nicht eingeschätzt werden können“, teilte Landesvater Volker Bouffier am Montag bei der Bekanntgabe der Lockerungen mit. Sollten die Infektionen wieder zunehmen, könnten auch erneute Einschränkungen notwendig werden, die dann auf Basis des bewährten hessischen Eskalationskonzeptes umgesetzt werden. „Wir müssen auch weiterhin besonnen und achtsam bleiben, um das Erreichte nicht zu verspielen."

In Hessen steigt der Anteil der erstmals in Indien nachgewiesenen Delta-Variante indes rasant und liegt mittlerweile bereits bei über 20 Prozent. Im Nachbarland Bayern sieht es ähnlich aus, 24,6 Prozent fallen auf die Delta-Mutation. Eine Entwicklung, die – auch in Hinblick auf die bald beginnende Reisesaison – ¬¬so manchem Bürger Sorge bereitet. ¬Noch immer sind „nur“ 32,4 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland vollständig gegen das Virus geimpft, 51,6 Prozent der Menschen haben zumindest eine Erstimpfung erhalten.

Machen Sie mit!

Wie ist Ihre Meinung zum Thema? Wir freuen uns, wenn Sie bei unserem Online-Voting (läuft bis zum 24.06.2021) teilnehmen. (mr) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine