Treibgut in Flammen: Löschboot zur Brandbekämpfung im Einsatz

Montag, 28.06.2021
- GROSSKROTZENBURG - Großeinsatz für die Feuerwehr: Nahe der Schleuse in Großkrotzenburg ist am Montagmittag aus bislang ungeklärten Gründen Treibgut in Brand geraten, das zum Abtransport neben einer Schleuseneinfahrt gelagert wurde. Das Feuer entwickelte sich schnell, eine massive Rauchentwicklung war weithin sichtbar.
Rasch wurden weitere überörtliche Kräfte nachgefordert, um das Feuer unter Kontrolle zu bekommen. Das Hilfeleistungslöschboot der Feuerwehr Hanau wurde ebenfalls angefordert, um den Brand wasserseitig zu bekämpfen. Ein Großaufgebot von Rettungskräfte war vor Ort. Um die Einsatzkräfte bei den hochsommerlichen Temperaturen zu versorgen, wurde der ehrenamtliche Katastrophenschutz des ASB Großkrotzenburg an die Einsatzstelle geordert.
Mehrere Tanklöschfahrzeuge wurden eingesetzt, um mit dem Wasserwerfer eine wirksame Brandbekämpfung durchzuführen. Aufgrund der sehr abgelegenen Einsatzstelle musste die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen Wasser aus dem Main pumpen, um genug Löschwasser zur Brandbekämpfung vorrätig zu haben.
Die Nachlöscharbeiten haben sich bis in die Abendstunden gezogen. Im Einsatz waren rund 70 Kräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Polizei sowie Wasserstraßen- und Schifffahrtsamt. (pm) +++