Viele helfende Hände

DLRG Maintal: Ehrenamtliche Vorstandsarbeit wird professionalisiert

Lars Volland (2. Vorsitzender), Luca Mann, Marita Antonio, Michael Ring, Caroline Mutz, Heiko Näther, Uwe Kausch, Tanja Ehlert, Harry Gödde, Ralf Göbel (1. Vorsitzender), und Andrea Göbel. - Foto: DLRG Maintal


Mittwoch, 07.07.2021

- MAINTAL - Der Vorstand der DLRG Maintal treibt die Professionalisierung seiner ehrenamtlichen Vorstandsarbeit weiter voran. Initiiert von den Technischen Leitern, Marco Hiltscher-Weis und Frank Sachse, konnten nicht weniger als neun Beauftragungen für die nächste Legislaturperiode ausgesprochen werden. 

„Die Maintaler Bevölkerung kennt uns primär aus dem Schwimmbad. Sei es vom Schwimmtraining für Kinder und Erwachsene oder von den Kinderspielnachmittagen im Maintalbad. Wenige wissen, dass dies lediglich ein Teil der ehrenamtlichen Arbeit unserer vielen aktiven Mitglieder ist, die man überwiegend in unseren rot-gelben Vereinsfarben antrifft. Für diese vielen unterschiedlichen Tätigkeiten braucht es viele helfende Hände. Nicht zuletzt, damit die ehrenamtliche Arbeit, die ausschließlich in der Freizeit stattfindet, auch allen Beteiligten Spaß macht. Umso mehr freuen wir uns, dass wir auch in dieser Legislaturperiode hoch qualifizierte und langjährig engagierte Mitglieder in unseren Reihen finden konnten, die uns helfen wollen", sagt der Referent für Öffentlichkeitsarbeit, Marc Ansmann.

Ein Super-Team


Die bisherige Beauftragte für Anfängerschwimmen, Marita Antonio, konnte erneut für die Koordination der Anfängerschwimmausbildung gewonnen werden. Tanja Ehlert bleibt dem Verein als weitere Konstante als Beauftragte für Schwimmen und Rettungsschwimmen erhalten. Zusätzlich unterstützt Ehlert den Vorstand auch weiterhin als Schriftführerin. Mit dem Experten für Arbeitssicherheit und ambitionierten Hobbyfunker, Harry Gödde, gewinnen die Lebensretter ein neues Mitglied für die Beauftragung Funk.

Luca Mann wechselt aus dem Bereich der Öffentlichkeitsarbeit in das Einsatzwesen und ist fortan für das Bootswesen der Maintaler Ortsgruppe verantwortlich. Außerdem wird Mann die Beauftragung IT, die für die Digitalisierung der Ortsgruppe maßgeblich ist, weiter vorantreiben. Um den zunehmenden Prüfpflichten für die Elektroausstattung in geeigneter Form nachzukommen, konnte der prüferfahrene Elektromeister Heiko Näther gewonnen werden.

Caroline Mutz kümmert sich auch weiterhin um die Dienstkleidung und Persönliche Schutzausrüstung (PSA) der ehrenamtlichen Retter. Die bisherige Technische Leiterin, Andrea Göbel, wird Beauftragte Schwimmbadeinlass. Der bisherige Beauftragte für die Kraftfahrzeuge und Bootstrailer, Michael Ring, wird sich um die Einsatzbereitschaft und Pflege der Fahrzeuge kümmern. Für Projekte, wie der Ersatzbau einer neuen Rettungsstation, die Renovierung oder die Inbetriebnahme des UniMoG-M-Boot Gespanns, konnte Uwe Kausch gewonnen werden. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine