Brandschutz nicht gefährdet

Paukenschlag in Gondsroth: Führungsspitze der Feuerwehr tritt zurück

Paukenschlag bei der Feuerwehr Hasselroth-Gondsroth. - Symbolbild: KN


Donnerstag, 08.07.2021

- HASSELROTH - Paukenschlag im Hasselrother Ortsteil Gondsroth: Mit Schreiben an den Vorstand der Gemeinde Hasselroth haben am Montag der Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr, Henning Reußwig, sowie sein Stellvertreter Thomas Born ihre Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Der Rücktritt der beiden Feuerwehrmänner ist Tagesordnungspunkt der jüngsten Gemeindevorstandsitzung gewesen.

Vor der Vorstandssitzung versammelten sich zahlreiche Gondsrother Feuerwehrkameraden vor der Zentscheune, um dem Gemeindevorstand persönlich ein Schreiben auszuhändigen. In diesem Schreiben zeigen sich die aktiven Feuerwehrkameraden erschrocken über diese Entscheidung. Sie loben die Wehrführung für ihre hervorragende Arbeit für die Feuerwehr Hasselroth, Ortsteil Gondsroth, und sehen einen großen Verlust hinsichtlich deren Persönlichkeit. Weiterhin baten die Kameraden darum, die Umstände für Ihren Rücktritt zu hinterfragen und bei der genauen Aufklärung behilflich zu sein.

Klärende Gespräche führen


"Auch dem Gemeindevorstand ist das große Engagement der beiden Führungskräfte hinsichtlich ihrer aktiven Tätigkeit als Feuerwehrmänner als auch in ihrer Tätigkeit als Wehrführung bekannt. Das geschlossene Auftreten der Gondsrother Feuerwehrkameraden hat den Gemeindevorstand sehr beeindruckt, zeigt dies doch ein Zeichen von hervorragender Kameradschaft", heißt es in einer Pressemitteilung.

Um der Bitte der Kameraden nachkommen zu können, habe sich der Gemeindevorstand dazu entschlossen, die Beweggründe für den Rücktritt zu ermitteln. Ein erstes Gespräch mit den beiden Betroffenen habe zwischenzeitlich stattgefunden. Weitere Gespräche seien angedacht. Der Brand- und Hilfeleistungsschutz sei durch die beiden Rücktritte nicht gefährdet. (pm/sh) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: redaktion@kinzig.news
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: vertrieb@kinzig.news
    Kinzig.Termine