Wo Kinder zu Wetterdetektiven werden

Was ist ein Brockengespenst? Klimawerkstatt im Herzen Offenbachs eröffnet

Die Wetter- und Klimawerkstatt hat das Ziel, interessierte Laien mit bildhaften Experimenten und Installationen über Wetter, Wettergefahren, Klima und Klimaveränderung zu informieren.


Freitag, 09.07.2021
von STEFANIE HARTH

- OFFENBACH AM MAIN – Was ist Klima? Hat Luft ein Gewicht? Warum blitzt und donnert es? Was ist ein Brockengespenst? Hat sich das Klima in unserer Region bereits verändert? Wie können wir alle auf den Klimawandel reagieren? Das sind Fragen, die uns alle etwas angehen. Die Wetter- und Klimawerkstatt Offenbach, ein gemeinsames Projekt der Stadt Offenbach und des Deutschen Wetterdienstes (DWD), geht diesen Fragen als kreatives Mitmach-Angebot für die ganze Familie nach.

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke (SPD) und der Präsident des Deutschen Wetterdienstes, Professor Dr. Gerhard Adrian, haben jetzt die Wetter- und Klimawerkstatt offiziell eröffnet. Stadt und DWD haben diese gemeinsame Idee im neuen Rathaus-Plaza in der Fußgängerzone verwirklicht. Die Wetter- und Klimawerkstatt hat das Ziel, interessierte Laien mit bildhaften Experimenten und Installationen über Wetter, Wettergefahren, Klima und Klimaveränderung zu informieren – und zwar auf verständliche Art und Weise.

Sie lädt ein, sich vor Ort an Diskussionen und Veranstaltungen über Umwelt- und Klimaschutz zu beteiligen. Pfiffig-kreative und interaktive Mitmach-Angebote für die ganze Familie sollen die Freude am Wissen und das Engagement für eine intakte Umwelt stärken. Für die Öffentlichkeit wird die Wetter- und Klimawerkstatt am Samstag, 10. Juli, um 11 Uhr mit einem Aktionstag eröffnet.

Wetter und Klima erfahrbar machen

Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), und Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main (re.), haben die Klimawerkstatt eröffnet.
Prof. Dr. Gerhard Adrian, Präsident des Deutschen Wetterdienstes (DWD), und Dr. Felix Schwenke, Oberbürgermeister der Stadt Offenbach am Main (re.), haben die Klimawerkstatt eröffnet.
Die Wetter-und Klimawerkstattin der Frankfurter Straße 39 in Offenbach am Main .
Die Wetter-und Klimawerkstattin der Frankfurter Straße 39 in Offenbach am Main .

Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke betont: „Die Wetter- und Klimawerkstatt ist ein weiterer, sehr wichtiger Baustein auf dem Weg, das Bild von Offenbach als der deutschen Wetterstadt zu stärken und bettet sich auf ideale Weise in das 'Zukunftskonzept Innenstadt' ein.“ Er danke dem DWD für die hervorragende Zusammenarbeit. „Alle Menschen aus der gesamten Rhein-Main-Region sollten einmal in die Wetterwerkstatt kommen. Sie ist ein echter Anlass, die Reise in unsere Stadt anzutreten. Kinder können hier zu richtigen Wetterdetektiven werden.“

DWD-Präsident Professor Dr. Gerhard Adrian verweist auf den gesetzlichen Auftrag des nationalen Wetterdienstes, die Bevölkerung umfassend über Wetter, Klima und die Klimaveränderung zu informieren. Um diesem Auftrag gerecht zu werden, habe der DWD seine Wetter- und Klimakommunikation in den vergangenen Jahren kontinuierlich ausgebaut. Zudem versuche das Team des DWD zunehmend, sich als kompetenter Gesprächspartner anzubieten.

Richtiges Angebot zur richtigen Zeit

Die Wetter- und Klimawerkstatt ermögliche genau das: Sie liege zentral in der Fußgängerzone, sei attraktiv gestaltet, lade ein zum Besuch – und ein engagiertes und hilfsbereites Team betreue die Gäste. „Das ist das richtige Angebot zur richtigen Zeit in einer Welt im Klimawandel“, meint Adrian. „Kommunikation ist aber nur dann erfolgreich, wenn sie nicht nur auf Fakten setzt, sondern auch persönliche Betroffenheiten ernst nimmt. Genau das ist das Konzept der Wetter- und Klimawerkstatt: reichlich Information und dialogorientiert, aber auch Einladung zum Engagement.“

Die Werkstatt hat dienstags bis freitags von 13 bis 19 Uhr, samstags von 11 bis 18 Uhr und sonntags von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Mehr Informationen unter: https://wetterwerkstatt.de/. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine