Schlüchterner Steueranwalt droht die Auslieferung

"Mister-Cum-Ex" Hanno Berger in der Schweiz verhaftet

Hanno Berger droht die Auslieferung - Fotos: Privat, Pixabay


Freitag, 09.07.2021
von FELIX HAGEMANN

SCHLÜCHTERN/SCHWEIZ - SCHWEIZ - Der aus Schlüchtern stammende Hanno Berger ist in der Schweiz festgenommen worden. "Mister Cum-Ex", wie Berger oft genannt wird, gilt als eine der Schlüsselfiguren im wohl größten deutschen Steuerskandal. Ihm droht nun die Auslieferung nach Deutschland.

Nach Recherchen von WDR und Süddeutscher Zeitung hat das Schweizer Bundesamt für Justiz einen Auslieferungshaftbefehl gegen Berger erlassen. Darin soll es heißen, es sei nicht unwahrscheinlich, dass dem deutschen Antrag stattgegeben werde. Inzwischen hat auch die Staatsanwaltschaft Köln die Verhaftung bestätigt.

Berger hatte sich bereits vor Jahren in die Schweiz abgesetzt. Ihm wird vorgeworfen, der "Spiritus Rector" hinter einem ausgeklügelten Betrugssystem zu sein, mit dem sich Investoren eine einmal gezahlte Kapitalertragsteuer auf Aktiendividenden zweimal vom Finanzamt erstatten ließen.

Seit März läuft ein Verfahren wegen Steuerhinterziehung in besonders schwerem Fall gegen Berger vor dem Landgericht Wiesbaden. Die Staatsanwaltschaft glaubt, dass dem Fiskus alleine in den Fällen, wegen derer Berger angeklagt ist, ein Schaden in dreistelliger Millionenhöhe an hinterzogenen Steuern entstanden ist. Der ehemalige Steueranwalt weist alles Vorwürfe zurück.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine