BIRSTEIN

Freie Wähler Main-Kinzig zeigen sich zufrieden mit dem Fortgang der Straßensanierungen

Foto: GNZ


Donnerstag, 08.08.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

BIRSTEIN - Im Rahmen ihrer politischen Sommertour durch den Kreis besuchten die Freien Wähler unter anderem den Birsteiner Ortsteil Obersotzbach. Dort wurde aktuell der Fahrbahnbelag der Kreisstraße K 883 von Obersotzbach nach Schönhof und zum Schullandheim „Waldschule“ erneuert. Bis auf die Fahrbahnmarkierungen seien alle Arbeiten abgeschlossen, so der Kreisvorsitzende der Freien Wähler, Heinz Breitenbach. Insgesamt habe der Kreis hier über 450.000 Euro in das Vorhaben investiert.

Sehr zufrieden zeigten sich die Freien Wähler insbesondere mit der Sanierung des Straßenanschlusses der K 883 an die Kreisstraße K 881 in Obersotzbach. Ursprünglich sollte die Sanierung der K 883 nur vom Ortsausgang Obersotzbach bis zum Ortseingang Schönhof erfolgen. Unsaniert geblieben wäre ein Teilstück von rund 30 Metern in Obersotzbach, welches die Einmündung der K 883 an die den Ort durchziehenden Kreisstraße K 881 darstellt und besonders sanierungsbedürftig war. Es sei der Obersotzbacher Ortsvorsteher Dirk Köhler gewesen, der die Sanierungslücke erkannt und den lokalen FW-Kreistagsabgeordneten Carsten Kauck darauf aufmerksam gemacht habe. In zwei kurzen Telefonaten von Kauck und Köhler mit dem für die Kreisstraßen zuständigen Liegenschaftsamt des Main-Kinzig-Kreises konnte auf die Problematik aufmerksam gemacht werden. 

Schnell und völlig unkompliziert und ohne große Formalien erweiterten die verantwortlichen Mitarbeiter des Liegenschaftsamtes das Sanierungsprojekt um die 30 Meter, und die beauftragte Baufirma habe dies zeitnah umgesetzt, so Carsten Kauck. Das positive Ergebnis könne man nun sehen. Über drei Kilometer, teilweise gesäumt von einer Lindenallee, zieht sich die jetzt neue sanierte Kreisstraße vorbei an den Birkenhöfen bis zum Schönhof. Eine wichtige Straße auch für die Stadt Bad Soden-Salmünster, wie der GWL-Fraktionsvorsitzende Hans Georg Schießer bestätigt. Ist sie doch die einzige offizielle Anbindung an den Stadtteil Schönhof.

Insgesamt investiert der Main-Kinzig-Kreis 2019 wieder circa zwei Millionen Euro in die Sanierung und Instandsetzung seiner Kreisstraßen und sichert somit den Erhalt der so wichtigen Verkehrsinfrastruktur im Main-Kinzig-Kreis. „Aufgelegt wurde dieses umfangreiche Straßen¬sanierungsprogramm noch unter der Freie-Wähler-SPD-Grüne-Koalition im Jahre 2015. Auf diese richtungsweisende Investitionsentscheidung sind wir Freien Wähler heute noch stolz“, so die beiden Kreisvorsitzenden Heinz Breitenbach und Carsten Kauck. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine