Die Nachwuchsschmiede im Elektrohandwerk

Seit einem Vierteljahrhundert: "Essel" hat mehr als 100 junge Menschen ausgebildet

Zum 25-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren Kreishandwerksmeister Martin Gutmann (ganz links) und stellvertretender Obermeister Mike Lorenz (ganz rechts) Geschäftsführer Alexander Essel und seiner Frau Manuela. - Foto: Kreishandwerkerschaft Hanau


Freitag, 16.07.2021

BAD SODEN-SALMÜNSTER - Einen Mangel an Fachkräften, den hat es bei der Firma Elektro Essel nie gegeben. Kein Wunder: Der Betrieb, der in diesen Tagen seinen 25. Geburtstag feiert, hat in seiner noch relativ jungen Geschichte selbst dafür gesorgt, dass ihm die Mitarbeiter nicht ausgehen. Mehr als 100 junge Menschen haben seit der Firmengründung im Jahr 1996 ihre Ausbildung in dem Unternehmen absolviert und damit den Grundstein für ihren beruflichen Werdegang gelegt.

Aktuell befinden sich 30 Jugendliche in der Ausbildung. Auch für dieses Jahr seien bereits acht Lehrverträge unterzeichnet worden, berichtet Geschäftsführer Alexander Essel. Eine Bilanz, die auch Kreishandwerksmeister Martin Gutmann beeindruckte, als er dem Betrieb jetzt gemeinsam mit Mike Lorenz, dem stellvertretenden Obermeister der Elektro-Innung Main-Kinzig anlässlich einer kleinen Jubiläumsfeier einen Besuch am Hauptsitz in Bad Soden-Salmünster abstattete.

Voller Optimismus in die Zukunft


„Wenn alle Betriebe sich diese Philosophie zu eigen machten, dann gäbe es im Handwerk keinen Fachkräftemangel mehr“, sagte Gutmann. „Man kann ohne Übertreibung sagen, dass die Firma Essel in unserer Gesellschaft eine Vorbildfunktion bekleidet“, fügte der Kreishandwerksmeister hinzu. Selbstredend überreichte Gutmann dem Geschäftsführer als Anerkennung auch eine Urkunde zum 25-jährigen Bestehen. Leider lasse es die Corona-Pandemie nicht zu, dieses Jubiläum in einem entsprechenden Rahmen zu feiern, bedauerte Alexander Essel. Trotzdem blicke man dieser Tage voller Stolz auf die zurückliegenden Jahre und voller Optimismus in die Zukunft.

Seit der Gründung im Jahr 1996 ist Elektro Essel auf vielen Gebieten der Elektrotechnik tätig. Ob es um moderne Beleuchtungsanlagen, KNX-Bussysteme, E-Mobility, Videoüberwachungsanlagen, Smart-Home, Gebäudesystemintegration, EDV-Netzwerktechnik, Industriekundenservice, Wartung und Service an Elektroanlagen und bei lebensmittelverarbeitenden Betrieben oder um die technische Ausstattung bei Großbaustelle geht, Elektro Essel sei ein zuverlässiger und nachhaltiger Partner, sagt der Geschäftsführer. Zum Portfolio gehört der Tätigkeitsbereich „Electronic-Partner-Fachgeschäft“ für Hausgeräte und Consumer-Elektronik aller Art. Ein Online-Shop biete den Kunden die Möglichkeit, von zu Hause aus einzukaufen.

Auf dem aktuellen Stand der Technik


Zahlreiche Schulen, Feuerwehren, Krankenhäuser, Verkaufsstätten, Pflegeeinrichtungen, Verwaltungs- und gewerbliche Produktionsstätten wurden erfolgreich elektrifiziert. Die Kernaussage des Geschäftsführers Alexander Essel lautet: „Es ist unser Anspruch, unseren Kunden eine zufriedenstellende Leistung auf dem aktuellen Stand der Technik zu bieten“.

Aktuell beschäftigt das Unternehmen an allen drei Standorten zusammen 165 Mitarbeiter. „Wir danken allen Kunden und Mitarbeitern, die diesen Erfolg begleitet und mitgestaltet haben, und ohne die es nicht möglich gewesen wäre, das Unternehmen aufzubauen und erfolgreich in die Zukunft zu führen“, so Alexander Essel. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine