"Wein mit Perspektive" - 22. Weinfest im Schlossgarten eröffnet - Bilderserie
Freitag, 09.08.2019
von Lena Riemann
HANAU - Mit knapp 880 Gästen eröffnete am Donnerstagabend das Weinfest im Hanauer Schlossgarten. Zum mittlerweile 22-Mal verspricht das Fest ausgelassene Stimmung bei malerischem Ambiente unter uralten Bäumen. Dazu kredenzen „Weinmacher“ der fränkischen Winzervereinigung „Frank&Frei“ Weine bester Qualität. Ob Rot-, Rosé- oder Weißwein - die Winzer versprechen hier einen Wein für jeden Geschmack.
Stellvertretend für den Oberbürgermeister eröffnete am Donnerstagabend Stadtrat Thomas Morlock das Weinfest zusammen mit dem Präsidenten der fränkischen Weinbaugesellschaft Artur Steinmann, den Winzern Michael Fröhlich und Dr. Klaus Peter Heigel, ersten Vorsitzenden der Interessengemeinschaft Hanauer Altstadt Werner Bayer und der fränkischen Weinprinzessin Carolin Meyer. Schnell wurde auf der Bühne im Schlossgarten der Lieblingswein ermittelt - der Weißwein.
"Trotz der Trockenheit im vergangenen Jahr, hatten wir eine gute Ernte. Wir sind ganz glücklich mit dem Jahrgang 2018", erzählte Steinmann. Auch Heigel sprach von einem Wein mit Potenzial, der zwischen 10 und 15 Jahre lagerfähig wäre. So wären auch für das vielversprechende Weinfest in diesem Jahr einige Flaschen zum Ausschank eingeplant. "Wir rechnen mit mindestens 1.000 Flaschen, haben aber genug in Reserve, falls die Marke geknackt wird", so Heigel. So wäre für jeden Geschmack etwas dabei.
Auch musikalisch wird das Weinfest in den kommenden Tagen untermalt. Verschiedene Künstler sorgen für gute und ausgelassene Stimmung in den lauen Sommernächten. Am Samstag und Sonntag erwartet die Besucher zusätzlich einen Kunsthandwerkermarkt.+++