LANGENSELBOLD

Feuerwehr öffnet ihre Pforten: Alarmübung an der Langenselbolder Weinbergschule

Foto: GNZ


Samstag, 10.08.2019
von Gelnhäuser Neue Zeitung

LANGENSELBOLD - Den Rettungskräften bei ihrer Arbeit über die Schulter schauen? Kein Problem! In diesem Jahr ist es wieder so weit: Alle zwei Jahre öffnet die Freiwillige Feuerwehr Langenselbold ihre Tore und Türen, um einen umfangreichen Einblick in die Arbeit der Feuerwehr zu ermöglichen.

Am Dienstag, 13. August, findet im Rahmen der Langenselbolder Brandschutzwoche eine Schauübung der ehrenamtlichen Rettungskräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst des DRK Langenselbold statt. Um 18.30 Uhr beginnt eine gemeinsame Vorführung auf dem Schulgelände der Langenselbolder Weinbergschule an der Rhönstraße.

Ein nachgestellter Verkehrsunfall ist Ausgangslage, um das technische Know-how der Feuerwehren und des Rettungsdienstes sowie die enge erfolgreiche Zusammenarbeit darzustellen.

Weiter geht es im Anschluss mit einer Löschübung, bei der auch die Mädchen und Jungen der Jugendfeuerwehr ihr Können unter Beweis stellen werden. Über die Drehleiter werden Personen aus dem Gebäude gerettet und ein vermeintliches Feuer im Schulgebäude gelöscht. Danach werden die Einsatzkräfte bei einem Gefahrgutunfall gefordert. Es müssen Personen gerettet und austretende Gefahrstoffe unschädlich gemacht werden.

Vom 16. bis 18. August finden dann die traditionellen Tage der offenen Tür mit umfangreichem Programm auf dem Gelände der Feuer- und Rettungswache an der Carl-Friedrich-Benz-Straße statt. Ausstellungen und Vorführungen von Fahrzeugen und Geräten stehen auf dem Programm. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine