Unter Corona-Hygieneauflagen

Feldandacht und Grillfest am Kirchweihsonntag: Lettgebrunn feiert Kerb

Lettgebrunn feiert Kerb - Foto: privat


Samstag, 24.07.2021

LETTGEBRUNN - Über 16 Monate konnte in Lettgenbrunn, wie vielerorts ebenso, kein Fest stattfinden. Auch dieses Jahr sollte die traditionelle Kerb der Pandemie zum Opfer fallen. Mittels Hygienekonzept und einem sehr ausgedünnten Festablauf, wird nun doch – im Rahmen der Möglichkeiten - gefeiert.

Am Sonntagmorgen, 25.Juli 2021 findet die sechste und vorerst letzte Feldandacht statt. Das ökumenische Format, bei dem sich die Gläubigen auf freier Wiese in der Morgensonne treffen, entstand durch die Corona-Pandemie und hat reichlich Zuspruch erfahren.

Zur Kerb wird es noch mal eine besondere Feldandacht geben. „Wir wollen an dem Kirchweih-Sonntag nochmal den Kern der Lettgenbrunner Identität beleuchten“, sagt Sandra Schüssler vom Orga-Team. Der Spessartort ist ein Paradebeispiel dafür, dass unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Kulturen eine gute Gemeinschaft bilden können. Mit viel Umsichtigkeit, Toleranz und Offenheit haben die Menschen nach dem Krieg sich eine neue Heimat gebaut und ihre Kirche mit zwei Konfessionen unter einem Dach realisiert. Auch in den Jahrzehnten danach, bis zum heutigen Tage, trotz Lettgenbrunn dem Demografischen Wandel mit stetigem Wachstum. Zu großen Teilen durch Zuzug von Menschen aus allen Himmelsrichtungen. Wie das Miteinander gelingen kann, lernt man aus der Geschichte des Ortes. Welche Werte, im Glauben begründet, dafür nötig sind, wird in der Kirchweihandacht Thema sein.

Treffpunkte sind die Parkplätze an der Dreschhalle im Ewigen Grund oder der Parkplatz an der Kirche um 9:15 Uhr. Von dort führt eine kleine Morgenwanderung zur Wiese. Wer nicht gut zu Fuß ist, kann auch dieses Mal wieder bis auf wenige Meter mit dem Auto heran fahren. Wie genau erfährt man am Treffpunkt vor der Kirche! Sollte das Wetter nicht mitspielen, kann ab 8:00 Uhr unter 0170 8043710 erfragt werden, ob die Andacht kurzfristig ausfällt. Die Organisatoren bitten alle jüngeren Besucher Picknick-Decken mitzubringen, um die begrenzten Sitzmöglichkeiten älteren Menschen zur Verfügung stellen zu können. Auch Mund-Nasen-Schutz ist weiterhin nötig.

Direkt im Anschluss an die Feldandacht verlagert sich das Geschehen zum Sportplatz im Südmährer Weg. Zwar kann die Kerb nicht wie gewohnt stattfinden, doch erneut ausfallen soll sie in diesem Jahr auch nicht. Der SV Lettgenbrunn hat sich etwas überlegt, was im Rahmen der geltenden Corona-Hygieneauflagen möglich ist. Ab 11:00 Uhr wird am Sportplatz die Kerb gefeiert. Für kühle Getränke, Leckereien vom Grill sowie Kaffee und Kuchen ist gesorgt. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine