IHK Standortumfrage 2020

Spitzenplatz für Maintaler Wirtschaftsförderung und Verwaltung

IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern präsentierten die Ergebnisse der Standortumfrage - Foto: Stadt Maintal


Freitag, 23.07.2021

MAINTAL -

Im Herbst 2020 führte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern eine Umfrage bei den Maintaler Unternehmen zur Bewertung des Wirtschaftsstandortes Maintal durch. Dies erfolgte fünf Jahre nach der ersten Umfrage im Jahr 2015. Diese Umfrage führte die IHK in den sieben größten Kommunen im Main-Kinzig-Kreis durch. Die Unternehmer*innen vergaben für den Wirtschaftsstandort Maintal die Gesamtnote 2,6, leicht besser als der Durchschnitt aller sieben befragten Kommunen (2,8) und auch deutliche besser als die Durchschnittsnote im Jahr 2015 (2,9). Die Standortfaktoren wurden mit Schulnoten von 1 bis 6 bewertet.

Die Ergebnisse der Standortumfrage präsentierten von der IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern Dr. Gunther Quidde (Hauptgeschäftsführer) und Selina Lukas bei der Haupt- und Finanzausschusssitzung im Juli. Bei der Umfrage haben 7,1% der befragten Unternehmen geantwortet. Überwiegend nahmen Unternehmen aus dem Einzelhandel sonstigen Dienstleistungen teil.

Unter den Faktoren, die mit eher mäßigen Zufriedenheitswerten benannt wurden, befinden sich einige aus dem Bereich Verkehr sowie Infrastruktur. Dazu gehört die „Verfügbarkeit von Parkplätzen“ (3,5). Auch die „Anbindung an den ÖPNV und die S-Bahn“ (3,3) sowie die Anbindung an den Schienenverkehr (3.2) sehen die Maintaler Unternehmen noch Luft nach oben. Trotz der Corona-Pandemie in 2020 heben die Maintaler Unternehmen die Relevanz der Verfügbarkeit von Fachkräften hervor. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine