Hochbetrieb am Sommerflieder

Pfauenauge, Kleiner Fuchs, Distelfalter und Co beim Nektarsaugen

Fotos: Gerhard Manns


Sonntag, 25.07.2021
von GERHARD MANNS

REGION - Wer in diesen Tagen einen Sommerfliederstrauch im Hof, auf einer Weise oder auch im großen Kübel hat, der ist in der glücklichen Lage und kann an den großen Blütendolden unzählige Schmetterlingsarten beim Nektarsaugen beobachten. Ganz besonders fällt da das Taubenschwänzchen auf, das auch als der "Kolibri des Nordens" bezeichnet wird.

Der Falter wird unter dem wissenschaftliche Namen "Macroglossum stellatarum" geführt und gehört zur Gruppe der Schwärmer, den nachtaktiven Schmetterlingen. Mit einem Flügelschlag von 60 Mal pro Sekunde und einer Fluggeschwindigkeit von bis zu 80 km/h gehört der Falter zu den Sprintern seiner Art und deswegen braucht er für seinen Turbo viel Nektar als Energie.


Aber nicht nur Schmetterlinge machen sich über die Blüten des Sommerflieders her, auch der prächtige Rosenkäfer labt sich gelegentlich mit dem süßen Nektar. Also wer ein Naturliebhaber ist und den Artenschutz unterstützen möchte, kann im Garten, im Hof oder auf dem Rasen einen Sommerflieder setzen und bei Beginn der Blütezeit, diese wunderbaren und farbenfrohen Falter oder auch mal bunte Käfer beobachten, Artenschutz mit inbegriffen. +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine