Märchenhaftes Ehrenamt

Die guten Geister des Amphitheaters suchen Verstärkung

Die ehrenamtlichen Helfer der Brüder Grimm Festspiele suchen Verstärkung. - Foto: Stadt Hanau


Donnerstag, 29.07.2021

HANAU - Schwarz oder Weiß und darüber eine rote Schärpe mit dem Festspiel-Logo – daran erkennt man die guten Geister des Amphitheaters, ohne deren Einsatz bei den Brüder Grimm Festspielen vieles nicht so reibungslos wie gewohnt laufen würde. Die ehrenamtlichen märchenhaften Helfer sorgen am Einlass oder als Platzeinweiser dafür, dass jeder Gast seinen Platz findet.

Mobile und stationäre Verkäufer haben im Blick, dass alles seinen guten Gang geht. In diesem Jahr prüfen sie am Eingang mit großer Sorgfalt auch, dass alle Besucher "getestet, genesen oder geimpft" sind. So tragen sie entscheidend dazu bei, dass das Amphitheater zu den sichersten Spielstätten im Rhein-Main-Gebiet gehört.

Mit Engagement und Leidenschaft


Festspiel-Intendant Frank-Lorenz Engel ist dankbar für die unermüdliche Arbeit der "märchenhaften Helferinnen und Helfer": "Bereits in meinem ersten Jahr 2012, damals noch als Regisseur, war ich von dem Engagement und der Leidenschaft der Helferinnen und Helfer tief beeindruckt. Und gerade in diesem Jahr voller Herausforderungen leisten alle Ehrenamtlichen eine fantastische Arbeit für unsere Festspiele."

Durch den Mehraufwand sind in dieser Saison bis zu sechs ehrenamtliche Kräfte gleichzeitig im Einsatz. "Unser Team besteht aus 40 Leuten, doch gerade aktuell könnten wir Verstärkung sehr gut gebrauchen", erzählt Kerstin Dunda, die seit fünf Jahren die organisatorische Leitung der Gruppe innehat: "Das hat vor allem mit den verschiedenen Schichten und Verfügbarkeiten zu tun."

Vorkenntnisse sind nicht nötig. Die märchenhaften Helfer kommen aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Das Ehrenamt bringt sie alle als Gruppe zusammen. "Bei uns sind schon viele neue Freundschaften und Bekanntschaften entstanden", erklärt Dunda. Die meisten von ihnen sind über viele Jahre dabei, da die Tätigkeit ihnen so viel Freude bereite. "Natürlich gibt es auch so manch kleinen Vorteil im Team der Festspiele", erklärt Dunda, "aber die meisten kommen, weil es einfach so viel Spaß macht und es ein tolles Gefühl ist, einen Anteil am Erfolg dieser Festspiele zu haben".

Interessierte können sich ab sofort beim Festspielbüro unter [email protected] melden und bewerben. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine