SCHLÜCHTERN

Deutsche Tischler- und Schreinermeisterschaften im November in Schlüchtern

(von links) Winfried Ottmann, Heiko Schreiber, Sheila Eckert, Holger Faust, Bürgermeister Matthias Möller, Reinhold Baier und Carsten Günder. - Foto: Lena Riemann


Freitag, 09.08.2019
von Lena Riemann

SCHLÜCHTERN - "Es ist schon beeindruckend, dass Berlin nach Schlüchtern kommt", sagte Kreisbeigeordneter Winfried Ottmann in einem Pressegespräch am Freitagmittag im Schlüchterner Rathaus. Zum ersten Mal richtet die Stadt Schlüchtern die deutschen Meisterschaften im Tischler- und Schreinerhandwerk. Der bundesweite Wettbewerb soll  vom 11. bis zum 13. November in den Werkstätten der Kinzig-Schule stattfinden. 

"Dass der Wettkampf während des kalten Marktes stattfindet, ist ein Zufall", sagte Bürgermeister Matthias Möller lachend im Rathaus. Zum ersten Mal finden die Meisterschaften außerhalb Berlins statt. Nach einer Bewerbung erhielt Schlüchtern den Zuschlag und wird im November den Wettkampf ausrichten. "Die Kinzig-Schule ist einer der modernsten Schulen im Bereich Tischlerhandwerk und einer der stärksten Ausbildungsstandorte in Hessen", berichtet Schulleiter Karsten Günder. 

Der Leistungswettbewerb findet an insgesamt drei Tagen statt. Aufgabe während der Meisterschaft ist es, dass jeder Teilnehmer ein vorgegebenes Möbelstück aus dem bereitgestellten Material in einer bestimmten Zeit anfertigt. Aus jedem Bundesland nimmt nur ein Handwerker teil. Qualifizieren konnten sich die Teilnehmer durch ihr Gesellenstück. 

In Schlüchtern angekommen, werden die Arbeitsplätze und Hobelbänke in der Kinzig-Schule verlost. Danach das Material und die Pläne ausgegeben. Anschließend haben die Handwerker Zeit das Möbelstück zu bauen. "Die Teilnehmer bauen alle das gleiche Stück. Es geht in dem Wettbewerb nicht um Kreativität, sondern um die reine handwerkliche Leistung", sagte Holger Faust, Obermeister im Tischlerhandwerk, "Dabei ist der Zeitdruck das entscheidende Element." Im Anschluss werden die Möbelstücke öffentlich in der Stadthalle ausgestellt. Am 13. November werden diese von einer Jury bewertet und der Gewinner ausgezeichnet.+++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine