Baumaterial dringend benötigt

Feuerwehr startet Spendenaktion für Stolberg-Zweifall und Erftstadt-Blessem

Die Feuerwehr Freigericht möchte die zwei Ortschaften, in denen sie bereits aktiv im Hochwasser-Katastrophenschutzeinsatz war, mit Sachspenden weiter unterstützen. - Fotos: Feuerwehr Freigericht


Donnerstag, 29.07.2021

FREIGERICHT - Bürgermeister Dr. Albrecht Eitz unterstützt die Spendenaktion der Feuerwehr Freigericht und bittet alle Bürger um tatkräftige Mithilfe. Denn: Die Feuerwehr Freigericht möchte die zwei Ortschaften, in denen sie bereits aktiv im Hochwasser-Katastrophenschutzeinsatz war, mit Sachspenden weiter unterstützen.

Die Feuerwehr sammelt im Zeitraum vom 29. Juli bis 21. August Baumaterialien für den Wiederaufbau der Häuser in Stolberg-Zweifall und Erftstadt-Blessem. Benötigt werden zum Beispiel Bauholz, Gipskartonplatten, Beton/Zement/Estrich, Tapete (Raufaser), weiße Wandfarbe, Pinsel, Schrauben und vieles mehr. Die Feuerwehr bittet um ausschließlich unbenutzte und original verpackte Spenden. Kleidung und Lebensmittel werden nicht angenommen.

Die Termine im Überblick

An folgenden Samstagen ist von 10:00 bis 17:00 Uhr eine Spendenannahme am Feuerwehrhaus Somborn möglich: 31. Juli., 7., 14. und 21. August. Zusätzlich besteht eine weitere Abgabemöglichkeit vor den Übungsabenden in den jeweiligen Feuerwehrhäusern von 19:30 bis 20:00 Uhr und zwar in Somborn und Horbach: donnerstags (29. Juli, 5., 12. und 19. August), in Neuses: dienstags (3., 10. und 17. August) und Altenmittlau und Bernbach dienstags (3., und 17. August) und donnerstags (29. Juli und 12. August).Auch für Geldspenden stehen an jedem Standort Spendenboxen bereit. Davon werden am Ende der Aktion weitere Baumaterialien gekauft. Es können jedoch keine Spendenquittungen ausgestellt werden. Gerne werden Spenden auch nach Absprache vor Ort abgeholt.

Außerdem hat die Feuerwehr Freigericht in Kooperation mit Hagebau Brönner Baustoffe eine erweiterte Spendenaktion gestartet: Im Baumarkt sowie im Baustoff-Fachhandel kann Material gekauft werden. Diese Spenden verbleiben vor Ort und werden von der Feuerwehr Freigericht abgeholt und anschließend zusammen mit den abgegebenen Spenden in die betroffenen Ortschaften in NRW transportiert, voraussichtlich am 28. August. Bei Spenden aus dem Baumarkt beteiligt sich Hagebau mit einem Rabatt von 20 Prozent. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine