Das ist ihr Jahr

In der Heilig-Geist-Kirche wird eine neue Orgel gebaut

Ein erstes Gruppenfoto des Verwaltungsrats vor dem Prospekt der künftigen Orgel in Heilig Geist im Lamboy. - Foto: Katholisches Dekanat Hanau


Freitag, 30.07.2021

HANAU - Die Mitglieder des Verwaltungsrats Sankt Klara und Franziskus haben sich kürzlich ein Bild von den Orgel-Bauarbeiten in der Heilig-Geist-Kirche in Hanau-Lamboy gemacht. Rüstwerk, Prospekt und Spieltisch sowie die sichtbaren "Prospektpfeifen" sind bereits montiert und lassen erahnen, wie sehr dieses architektonisch anspruchsvolle Instrument seine herausfordernden optischen Reize in dem 1963 geweihten Gotteshaus ausspielen kann.

"In diesem Jahr, das die Landesmusikräte der Orgel als das Instrument des Jahres 2021 gewidmet haben, ist dies das einzige Orgel-Neubauprojekt im Bistum Fulda", unterstrich Dechant Andreas Weber; einen besseren Beitrag zur Hervorhebung des Kulturguts Orgel könne man sich kaum wünschen.

Doch die eigentliche Arbeit "hinter der Kulisse", der Aufbau der 1.419 Orgelpfeifen samt Intonation, beginnt nun erst. Über den Daumen gepeilt rechnen die Intonateure dafür mit fünf bis sechs Wochen - wenn das Wetter mitspielt. Mit Verzögerungen ist nämlich zu rechnen, wenn die Raumtemperaturen im Sommer aufgrund der Außentemperaturen nicht mitspielen sollten. Für diesen Fall haben die Terminplaner bereits einen "Zeitpuffer" vorgesehen.

„Auf jeden Fall soll das Instrument aber noch in diesem Jahr geweiht werden!“, so Reinhold Schlitt, der den Orgelbau vor Ort von Anfang an seitens der Kirchengemeinde betreut bei seiner Führung. (pm) +++


Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine