Noch viel Dynamik am Ausbildungsmarkt

Im Sommermonat Juli: Die Arbeitslosigkeit ist zurückgegangen

Im Hanauer Agenturbezirk waren am Stichtag im Juli 11.320 Personen arbeitslos gemeldet. - Foto: Agentur für Arbeit Hanau


Donnerstag, 29.07.2021

HANAU - „Eher ungewöhnlich ist es, dass im Sommermonat Juli die Arbeitslosigkeit zurückgeht. Umso erfreulicher, dass die Entwicklung der Arbeitslosigkeit im abgelaufenen Monat sogar günstiger ausfällt als im Durchschnitt der letzten fünf Jahre“, stellt die Vorsitzende der Geschäftsführung der Hanauer Arbeitsagentur, Heike Hengster, fest.

„Die Rücknahme von pandemiebedingten Einschränkungen belebt den Arbeitsmarkt. Unternehmen im Main-Kinzig-Kreis melden wieder mehr offene Stellen zur Besetzung, auch wenn die Zugänge das Niveau von vor Corona noch nicht erreicht haben.“

Wie immer in den letzten Wochen vor dem Ausbildungsstart sei am Ausbildungsmarkt noch viel Dynamik vorhanden. Die Entscheidungsprozesse bei den Betrieben laufen auf Hochtouren. „Sie können und sollten die Unterstützung des Arbeitgeber-Service beanspruchen, der nicht nur ganz konkret bei der Besetzung helfen kann, sondern auch über finanzielle Fördermöglichkeiten informiert. Jugendliche, die nach dem Schulabschluss Orientierungshilfe brauchen, wird ein Gespräch mit der Berufsberatung voranbringen. Auch Eltern sind hier willkommen“, sagt Hengster.

Arbeitslosenquote liegt bei 4,9 Prozent


Im Hanauer Agenturbezirk waren am Stichtag im Juli 11.320 Personen arbeitslos gemeldet. Das waren 14 Personen weniger als im Vormonat und 2.379 weniger als im Juli des Vorjahres. Die Arbeitslosenquote verharrte damit auf dem Vormonatswert von 4,9 Prozent gegenüber 5,9 Prozent im Juli 2020.

Nach der aktuellen Hochrechnung haben im Hanauer Agenturbezirk im Monat März 1.667 Betriebe Kurzarbeit für 9.833 Beschäftigte realisiert. Die Kurzarbeiterquote lag bei 7,1 Prozent. Im Februar waren es 1.958 Betriebe und 11.462 Beschäftigte (Kurzarbeiterquote: 8,3 Prozent).

Von Oktober 2020 bis Juli 2021 meldeten sich 1.764 junge Frauen und Männer ausbildungssuchend, das waren 593 weniger als im Vorjahreszeitraum. 1.309 Bewerber sind bereits versorgt. Von Unternehmen wurden im Ausbildungsjahr 1.841 Ausbildungsstellen gemeldet, 241 weniger als im Vorjahresvergleich. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine