Impfungen ab sofort ohne Termin

Inzidenz im Kreisgebiet bei 19 - Neue Rufnummer fürs Infotelefon

Von Montag bis Freitag werden über das Infotelefon mehrere tausend Anliegen entgegengenommen und bearbeitet. Ab der kommenden Woche ist es unter einer neuen Nummer erreichbar. - Foto: Main-Kinzig-Kreis


Donnerstag, 29.07.2021

MAIN-KINZIG-KREIS - Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr hat in den vergangenen sieben Tagen 79 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Damit liegt die Sieben-Tage-Inzidenz für den Main-Kinzig-Kreis derzeit bei 19, das Robert-Koch-Institut weist den Wert ebenfalls mit 19 aus. Jede vierte bis jede fünfte Neuinfektion lässt sich nach Erkenntnissen des Kreises derzeit auf Reiserückkehrer zurückführen.

Die Urlaubspläne in den Sommerferien, die Lockerungen für Hessen, gleichzeitig die ansteigenden Fallzahlen: Es gibt auch in diesen Wochen eine ganze Reihe an Fragen, mit denen sich die Bürger an den Main-Kinzig-Kreis wenden. Das Infotelefon ist dabei eine der zentralen Kanäle. Ab Montag gilt eine neue Rufnummer: 06051/8517000.

Landrat Thorsten Stolz ist den Telefonistinnen und Telefonisten dankbar „für viele tausend gute und wichtige Gespräche“. „Mit einem klassischen Bürgertelefon haben wir im vergangenen März begonnen. Daraus ist längst ein spezialisiertes Infotelefon mit allen denkbaren Aspekten und Fachfragen rund um Corona geworden, immer auf dem aktuellen Stand, immer mit dem besonderen Blick auf unsere lokalen Entwicklungen“, erläutert der Landrat.

Täglich Impfungen ohne Termin


Ab sofort können alle erwachsenen Impfinteressierten und Jugendliche ab 16 Jahren (in Begleitung eines Erziehungsberechtigten) ohne Termin eine Impfung erhalten. Täglich während der Öffnungszeiten von 11 bis 18 Uhr werden in den Impfzentren die Vakzine von BioNTech/Pfizer und Moderna angeboten.

Impfaktion für 12- bis 15-Jährige geht weiter


Der Main-Kinzig-Kreis hat in dieser Woche mit Unterstützung von Kinder- und Jugendmedizinern erste Sonderimpfaktionen für 12- bis 15-Jährige organisiert. Für Termine an zwei Tagen in den beiden Impfzentren interessierten sich am Ende rund 400 Jugendliche. Sie wurden von ihren Eltern zu den Impfungen begleitet. Aufgrund der positiven Resonanz auf die ersten Aktionen hat der Main-Kinzig-Kreis schon weitere Angebote vorbereitet, zunächst im Impfzentrum Gelnhausen jeweils montags am 2., 9. und 16. August sowie am Sonntag, 8. August. Termine können über das Online-Terminportal gebucht werden, das auf der Homepage des Main-Kinzig-Kreises zu finden ist.

„Dein Pflaster“ am Dienstag in Rodenbach


Mit der Impfaktion „Dein Pflaster“ werden jede Woche dienstags unterschiedliche Kommunen des Main-Kinzig-Kreises angefahren, jeweils von 14 bis 20 Uhr. Nach Bad Soden-Salmünster in dieser Woche stehen Rodenbach (3. August, Rodenbach-Halle), Freigericht (10. August, Freigericht-Halle) und Biebergemünd (17. August, Bürgertreff Kassel) als Nächstes auf dem Fahrplan. Verimpft wird das Vakzin von Johnson&Johnson an alle interessierten volljährigen Bürgerinnen und Bürger des Main-Kinzig-Kreises.

Drei Covid-Fälle in den Krankenhäusern


Die Gesamtzahl der Menschen, die sich seit Beginn der Pandemie mit dem Coronavirus infiziert haben, liegt nun bei 22.753 (Stand: Donnerstag). Als aktuell infektiös eingestuft werden 136 Personen. Mittlerweile haben 21.986 Menschen im Main-Kinzig-Kreis die akute Virusinfektion wieder überstanden. 631 Personen sind im Zusammenhang mit Covid-19 gestorben. In den Krankenhäusern im Kreisgebiet müssen derzeit drei Personen im Zusammenhang mit Corona medizinisch auf den Normalstationen versorgt werden (Stand: Mittwoch). (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine