"Heimat shoppen": Innenstädte sollen wieder lebendig werden
Montag, 02.08.2021
MAIN-KINZIG-KREIS - Online-Einkäufe haben sich während der Corona-Pandemie rasant verbreitet. Wie kann man als Gastronom oder Ladeninhaber jetzt wieder Kunden gewinnen? Denn jenseits der bunten Konsumwelt im Internet warten viele Kunden sehnsüchtig auf das Sehen und Gesehen-Werden. Sie wollen sich nicht nur mit Konsumgütern eindecken, sondern Shoppen gehen, mit Freunden plauschen und genießen – und das alles gerne in der Innenstadt.
Sie auch? Dann streichen Sie sich Freitag, 10. September, und Samstag, 11. September, im Kalender rot an. An diesen beiden Tagen startet in Erlensee, Freigericht, Gelnhausen, Großkrotzenburg, Hanau, Langenselbold, Nidderau und Steinau an der Straße - sprich: im gesamten Main-Kinzig-Kreis - die Aktion „Heimat shoppen“.
Alle Gastronomen und Ladeninhaber können sich auf diese besondere Chance vorbereiten. Dazu halten das Rathaus, die IHK oder der Gewerbeverein ab sofort Werbeartikel, wie Plakate, Aufkleber, Bierdeckel und Einkaufs-Chips, zur Abholung kostenlos bereit.
Die IHK führt die Aktion gemeinsam mit den genannten Städten und Gemeinden sowie dem Landkreis durch. „Die gemeinsame Werbung soll alle stark machen, die Kunden zurück in unsere Zentren locken und dabei helfen, auf die außergewöhnliche Aktion aufmerksam zu machen. Deswegen unterstützt die IHK Hanau-Gelnhausen-Schlüchtern die Aktion mit großem Engagement“, berichtet dazu Dr. Gunther Quidde, Hauptgeschäftsführer der IHK. (pm)