50 Jahre Freibad - Jubiläumsfest rund ums kühle Nass
Samstag, 10.08.2019
von Lena Riemann
WÄCHTERSBACH - An diesem Wochenende feiert das Freibad in Wächtersbach sein 50-jähriges Jubiläum. Auf Groß und Klein warten Spiel und Spaß rund um das kühle Nass. Von Ponyreiten über Yoga bis hin zu Rundgängen für Kinder und Erwachsene zum Thema "Dem Schwimmbad hinters Wasser geschaut" stehen den Besuchern zur Verfügung. Das absolute Highlight des Festes erwartet die Gäste des Freibades gegen 14 Uhr: Hier wird ein Fallschirmspringer aus einem Sportflugzeug springen und direkt im Schwimmbad laden.
Trotz des eher bewölkten Himmels zog es ein bunt gemischtes Publikum in das Freibad Wächtersbach. Eröffnet wurde das Fest offiziell von Bürgermeister Andreas Weiher. Der Rathauschef berichtete über die Geschichte des Schwimmbades. So wurde bereits 1935 ein Bad aus Sandstein errichtet, das von der Bracht gespeist wurde. Allerdings wurde die Anlage 1966 von der Gesundheitsbehörde geschlossen, da die hygienischen Auflagen nicht erfüllt wurden. Nach der Schließung kümmerte sich der Schwimmbadbau-Verein Wächtersbach um ein neues Freibad, dass 1969 seine Türen öffnete.
Zusammen mit den Wächtersbacher Frühschwimmer, die zum Startschuss des Festes Luftballons platzen ließen, eröffnete der Bürgermeister die Feierlichkeiten. Zur Begeisterung der kleinen oder großen Badegäste rutschten die rote Rutsche gut 100 Wasserbälle herunter, die sich aufgrund des Windes im gesamten Schwimmbad verteilten. Neben Wassersport-Spielen, Aqua-Gymnastik und einem Glücksrad verteilen sich verschiedene Aktivitäten rund um das kühle Nass im gesamten Freibadgelände. Das Fest findet am Samstag bis 17 Uhr statt.+++