"Dankbar für jede Minute Bühnenprogramm"

Hanauer Kultoursommer punktet beim Publikum - über 3.050 Besucher

Sechs Abende waren restlos ausverkauft, an vier weiteren gab es nur noch ganz wenige Restkarten. - Archivfotos: KN/Tobias Rehbein


Donnerstag, 05.08.2021

HANAU - Musik, Literatur, Theater und mehr in dem einzigartigen Ambiente des Staatsparks Wilhelmsbad live und unter freiem Himmel zu erleben, zeichnet den Hanauer Kultoursommer aus und lässt ihn zu einem echten Publikumsmagneten werden. Die kleine Parkbühne hinter dem Comoedienhaus bietet den perfekten Rahmen für hochklassige Kleinkunst in all ihren Facetten und nach der unfreiwilligen Corona-Pause im vergangenen Jahr konnte das Festival jetzt endlich wieder stattfinden.

"Die Erfolgsgeschichte des Kultoursommers ist um ein weiteres Kapitel reicher", freut sich Bernd Michel, Leiter des städtischen Veranstaltungsbüros und verantwortlicher Organisator der Reihe, über die 3.050 Besucher, die für eine hervorragende Auslastung der insgesamt 14 Veranstaltungen gesorgt haben. "Sechs Abende waren restlos ausverkauft, an vier weiteren gab es nur noch ganz wenige Restkarten", zieht er Bilanz. Das entspreche einer Auslastung von 84 Prozent.

"Hätten doppelt so viele Karten verkaufen können"

Der Hanauer Kultoursommer entpuppt sich als Publikumsmagnet.

Der Hanauer Kultoursommer entpuppt sich als Publikumsmagnet.

"Wir hätten bei den meisten Veranstaltungen sicher doppelt so viele Karten verkaufen können", glaubt Michel und nennt als Beispiel die Hanauer Musikernacht, die pandemiebedingt von der großen Wiese auf die kleine Parkbühne mit den genehmigten 262 Gästen ausweichen musste, so dass erstmals auch für diese sonst kostenfreie Veranstaltung Karten verkauft werden mussten.

Zu den weiteren Höhepunkten des diesjährigen Kultoursommers gehörten nach seinen Worten der Auftritt von Hannes Ringlstetter, der mit seiner aktuellen "Heile Welt"-Tour 2021 in Hanau gastierte, das Irish Folk Festival sowie die A-Cappella Nacht mit Lalelu und den U-Bahn Kontrollören. Bei allen Veranstaltungen habe man aber beobachten können, so Michel, dass das "kulturell ausgehungerte Publikum offensichtlich dankbar für jede Minute Bühnenprogramm" war. Aber auch die Künstler hätten es sichtlich genossen, endlich wieder auf der Bühne stehen zu können.

"Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung"

Das Publikum ist dankbar für jede Minute Bühnenprogramm.
Das Publikum ist dankbar für jede Minute Bühnenprogramm.

Wie so oft gilt auch für den Kultoursommer "nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung" und so laufen jetzt schon die ersten Überlegungen für 2022. "Es wäre wünschenswert, wenn wir dann zu den Rahmenbedingungen zurückkehren könnten, wie sie vor Corona bestanden, denn das würde bedeuten, dass wir auch das große Kultoursommer-Finale mit der Wilhelmsbader Sommernacht im weitläufigen Parkgelände feiern könnten", hofft Michel, dass das Programm im kommenden Jahr mit weniger Einschränkungen geplant werden kann.

Mit dem Ende des Kultoursommers startet auf der Parkbühne am Comoedienhaus die Reihe "Back to life". Dort werden im August unter anderem Stefan Gwildis, Marvin Scondo oder Katherine Mehrling zu sehen und hören sein. Ergänzt wird das Musik-Programm von einem Open-Air-Kino-Programm. Ab September zieht die Reihe ins Amphitheater um. Dort sind Auftritte von Wolfgang Niedecken, Shantel, Konstantin Wecker oder den Rodgau Monotones geplant. (pm) +++

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 88770 230
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 88770 180
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine