Für die nächsten fünf Jahre

Neue Wehrführung: Manuel Acker und Dirk Simon im Amt bestätigt

Die Feuerwehr Brachttal-Hellstein hat eine neue Wehrführung. - Fotos: Feuerwehr Brachttal-Hellstein


Montag, 09.08.2021

BRACHTTAL - Nachdem zum 12. August die fünfjährige Wahlperiode der amtierenden Wehrführung um Manuel Acker und Dirk Simon endet, mussten die dreißig Aktiven der Feuerwehr Hellstein eine neue Wehrführung wählen

Im Rahmen einer Aktivenversammlung wählten die Einsatzkräfte im Beisein des Brachttaler Bürgermeisters Wolfram Zimmer, des Kreisbrandmeister Volker Achtert und des Brachttaler Gemeindebrandinspektors Alexander Grieb eine neue Wehrführung für die nächsten fünf Jahre. In einem raschen Wahldurchgang wurden Manuel Acker als Wehrführer und Dirk Simon als stellvertretender Wehrführer in ihren Ämtern jeweils einstimmig bestätigt.

Rund 21.600 Dienststunden geleistet

Zuvor ließ die alte und neue Wehrführung die vergangen fünf Jahre anhand einer Bilderpräsentation und einiger Daten Revue passieren - und so mancher fragte sich: "Ist das schon wieder so lange her?" Im Zeitraum von August 2016 bis August 2021 leisteten die Hellsteiner Brandschützer rund 21.600 Dienststunden, unter anderem bei rund 130 Lehrgangs- und Seminarbesuchen sowie 131 Einsätzen. 

Den größten Stundenanteil stellte allerdings mit fast 12.000 Stunden die Standortausbildung dar. Beeindruckt von den Zahlen und Bildern bedankte sich Bürgermeister Zimmer in seinen Grußworten bei den Aktiven der Feuerwehr, insbesondere auch für den fast zwölfstündigen Hochwassereinsatz im Januar dieses Jahres. Er unterstrich in seinen Worten nochmals den aus seiner Sicht richtigen Schritt der politischen Gremien, am Standort Hellstein die Fahrzeugersatzbeschaffung mit einem Mittleren Löschfahrzeug durchzuführen, nicht zuletzt auch in Folge der Leistungsbereitschaft der Brandschützer.

Gemeindebrandinspektor Alexander Grieb schloss sich den Worten an und bestätigte, dass die Fahrzeugbestellung bereits erfolgt und mit der Auslieferung zum Jahresende 2022 zu rechnen sei. Kreisbrandmeister Volker Achtert überbrachte den Dank des Main-Kinzig-Kreises für die Arbeit der Feuerwehr Hellstein und hob in seiner Rede auch nochmals die tollen Ergebnisse der Feuerwehr bei der Teilnahme an den Hessischen Feuerwehrleistungsübungen in den letzten Jahren hervor, bei denen die Feuerwehr Hellstein teilweise mit drei Mannschaften angetreten sei. Auch lobte er ausdrücklich die mit insgesamt fünfzehn tauglichen Atemschutzgeräteträgern vergleichsweise hohe Quote. (pm)

Neues Beliebtes
    Kontakt
    Kinzig.News Redaktion:
    Telefon:06051 833 712
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.News Vertrieb:
    Telefon:06051 833 711
    E-Mail: [email protected]
    Kinzig.Termine