Sperrmüll gehört nicht einfach auf den Gehweg: Geldstrafen drohen

Mittwoch, 11.08.2021
MAINTAL - Der Fachdienst Umwelt der Stadt Maintal informiert darüber, dass es leider immer wieder Probleme bei der Bereitstellung von Sperrmüll gibt. Die städtischen Abfallberaterinnen appellieren an die Bürger, ihren Sperrabfall nicht auf öffentlichen Grünflächen bereitzustellen: "Erfahrungsgemäß beginnt es mit einem kleinen Sperrabfallteil und erweitert sich binnen weniger Tage zu einem größeren Abfallberg. Das sieht nicht nur unschön aus im Stadtbild, sondern ist auch illegal und stellt eine Ordnungswidrigkeit dar."
Den Maintalern stehen verschiedene Möglichkeiten für die Sperrmüllentsorgung zur Verfügung: Kleinere Mengen können zu den Öffnungszeiten des Wertstoffhofes abgegeben werden. Bis zu ein Kubikmeter kann dort wöchentlich abgegeben werden. Wer seinen Sperrmüll nicht zum Wertstoffhof bringen kann oder möchte, hat die Möglichkeit, einen fixen Termin für die Abholung zu vereinbaren. Beide Entsorgungsmöglichkeiten sind kostenfrei. Es besteht also kein Grund, das Stadtgebiet mit privatem Sperrmüll zu verunreinigen.
"Es entstehen hohe Kosten"
Sperrmüll, der zur Abholung nicht angemeldet wurde, illegal abgelagert wurde oder gefährliche Stoffe beinhaltet, müsse auf Kosten der Maintaler Steuerzahler entsorgt werden. Für die Sondereinsätze und Entsorgungsgebühren - insbesondere für gefährliche Stoffe - werden alleine in 2021 300.000 Euro veranschlagt.
"Dieser Betrag muss nicht sein, wenn wir alle die Möglichkeiten der Abfallentsorgung nutzen, die in Maintal angeboten werden", so der Erste Stadtrat Karl-Heinz Kaiser, der für die Abfallentsorgung verantwortlich ist. "Die Untersuchungen der illegalen Ablagerungen auf Hinweise des Verursachers führen nicht immer zum Erfolg, um die Kosten dem Verursacher in Rechnung zu stellen", so Kaiser weiter.
Daher sei die Stadt Maintal auch auf Hinweise aus der Bürgerschaft angewiesen. Diese werden unter abfall@maintal.de oder 06181/400-200 entgegengenommen. Unter den gleichen Kontaktdaten stehen die Abfallberaterinnen der Stadt Maintal auch zur Verfügung, wenn es darum geht, bei der Entsorgung von Abfall unterstützend zu beraten. (pm)