Robert Habeck (Die Grünen): "Konsequent gegen Rassismus vorgehen"
Mittwoch, 18.08.2021
HANAU - Gleich zu Anfang seiner Rede kam Robert Habeck einer Wahlkampfveranstaltung von Bündnis 90/Die Grünen in Hanau auf das Thema zu sprechen, das die Stadt seit dem Attentat im letzten Jahr besonders beschäftigt. „Konsequent gegen Rassismus vorzugehen, ist Aufgabe der ganzen Gesellschaft“, so der Spitzenkandidat der Grünen für die Bundestagswahl am 26. September.
In einer mitreißenden Rede legte Habeck den knapp 400 Gästen auf dem Marktplatz unter anderem dar, wie die Grünen die Wirtschaften in Zukunft gestalten, Solidarität sichern und Lebensgrundlagen schützen möchten und erntete dafür minutenlangen Applaus. Im Anschluss widmete der Grünen Politiker sich Fragen aus dem Publikum zur Corona-Impfung und den Bundestagswahlkampf. "Stellen Sie Fragen", ermutigt Habeck die Wählerinnen und Wähler "und lassen Sie kein Wischiwaschi zu".
Neben dem Spitzenkandidaten traten in Hanau auch die beiden Kandidaten der Grünen im Main-Kinzig-Kreis auf. Knut Kiesel tritt für den östlichen Main-Kinzig-Kreis, Teile der Wetterau und Schotten im Vogelsbergkreis an und möchte sich vor allem für Klimaschutz einsetzen. Soziale Gerechtigkeit und die Sicherung einer guten und flächendeckenden Gesundheitsversorgung sind die Themen des Kandidaten für den Wahlkreis Hanau, Marcus Bocklet. Er ist derzeit sozial- und gesundheitspolitischer Sprecher der Grünen im Landtag. Moderiert wurde die Veranstaltung von Robert Erkan. (pm)














